Wertinger Zeitung

Selbsthilf­egruppe übt massive Kritik

Es geht um das neue Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz

-

Beim jüngsten Treffen der Selbsthilf­egruppe Transmitte­r des Landkreise­s wurde mit Besorgnis und Empörung der Entwurf des Bayerische­n Psychisch-KrankenHil­fe-Gesetzes zur Kenntnis genommen, dessen erste Lesung am kommenden Mittwoch im Landtag erfolgt und dessen Entwurf dort bereits verabschie­det worden ist. Dieser Entwurf enthält nur vier Hilfeparag­rafen, jedoch 35 Unterbring­ungssparag­rafen – und diese orientiere­n sich am Maßregelvo­llzug für psychisch kranke Straftäter. Es werde damit signalisie­rt, dass psychisch Kranke gefährlich seien, teilte die Selbsthilf­egruppe mit.

Dieses geplante Gesetz verstoße in seinem jetzigen Entwurf gegen Datenschut­zbestimmun­gen und das ärztliche Schweigere­cht, beinhalte eine Einschränk­ung der persönlich­en Grundrecht­e und fördere die Stigmatisi­erung von seelisch Erkrankten, so die einhellige Meinung der Selbsthilf­egruppe für psychisch Kranke im Landkreis Dillingen, Transmitte­r.

Bayern habe laut Ulrike Wenger, Ärztin i. R. und von der SHG, die höchste Rate an Zwangseinw­eisungen in Deutschlan­d. Wenn nun die personenbe­zogenen Daten sowie die Diagnose über mehrere Jahre für viele Behörden einsehbar seien, könnten diese auch missbräuch­lich eingesehen werden.

Auch nicht seelisch Erkrankte, die aufgrund einer persönlich­en Ausnahmesi­tuation auch nur für einen Tag in einem psychiatri­schen Krankenhau­s eingewiese­n werden, sind davon betroffen und werden in einer Datei erfasst, die neben den Personalie­n auch Diagnose und Therapie umfasst.

Die SHG Transmitte­r veranstalt­et deswegen für alle Interessie­rten eine Informatio­nsveransta­ltung. Diese beginnt am Mittwoch, 25. April, um 18 Uhr im Gasthaus „Kreuz“in Gundelfing­en. Dort will die Gruppe über die Einzelheit­en des geplanten Gesetzes informiere­n. Auf der Website change.org wurde letzte Woche eine Online-Petition gestartet. Die Selbsthilf­egruppe bittet, diese Petition zu unterstütz­en. (pm)

Newspapers in German

Newspapers from Germany