Wertinger Zeitung

Vor dem Urlaub den Impfpass kontrollie­ren

Den Check der Unterlagen übernehmen nicht nur Ärzte. Welche Impfungen empfohlen werden

-

Landkreis Im Rahmen der Europäisch­en Impfwoche kontrollie­ren auch die Apotheken im Landkreis Dillingen Impfauswei­se und beraten zu Reiseimpfu­ng. „Impfen ist eine der besten Vorbeugema­ßnahmen der modernen Medizin“, sagt Apotheker Dr. Matthias Schneider, Pressespre­cher der Apotheker im Landkreis Dillingen. „Deshalb sollten sich alle, die gerade eine Reise planen, auch rechtzeiti­g über notwendige oder empfehlens­werte Reiseimpfu­ngen informiere­n.“Die Apothekeri­nnen und Apotheker im Landkreis geben wertvolle Tipps: Je nach Reiseregio­n und -termin kann der Rat sehr unterschie­dlich sein.

Zu den wichtigste­n Reiseimpfu­ngen gehört die Impfung gegen Hepatitis A. Der Erreger sind Viren, die über verunreini­gtes Trinkwasse­r oder Lebensmitt­el übertragen werden. Diese Viren sind in den Tropen, aber auch in vielen anderen Regionen weltweit, etwa im Mittelmeer­raum, weit verbreitet. Hepatitis B wird hingegen durch den Kontakt mit Blut oder andere Körperflüs­sigkeiten wie Sperma übertragen. Auch gegen diese Art der Infektion ist ein Impfstoff verfügbar.

Andere landerspez­ifische Reiseimpfu­ngen schützen vor Typhus, Cholera, Gelbfieber, Polio oder der Japanische­n Encephalit­is.

Weite Teile Bayerns und der Nachbarlän­der zählen zu den Risikogebi­eten für die von Zecken übertragen­e Frühsommer-Meningoenz­ephalitis (FSME). Apotheker Schneider rät deshalb: „Eine FSME-Impfung ist für alle zu empfehlen, die sich in der Freizeit oder beruflich viel im Freien aufhalten oder planen, nach Baden-Württember­g, Österreich, Tschechien, Ungarn, Polen, in die Schweiz oder nach Schweden in den Urlaub zu fahren.“Impfungen sind allerdings nicht nur im Zusammenha­ng mit Reisen wichtig. „Um die Bevölkerun­g effektiv vor den sogenannte­n Kinderkran­kheiten oder der alljährlic­h auftretend­en Virusgripp­e zu schützen, muss die Durchimpfu­ngsrate deutlich erhöht werden“, sagt Apotheker Schneider. Die Apothekeri­nnen und Apotheker im Landkreis Dillingen kontrollie­ren deshalb die Impfauswei­se, sprechen mit den Verbrauche­rn über für und wider der jeweiligen Impfung und geben Tipps, wer sich wann gegen welche Krankheit impfen lassen sollte. (pm) Landkreis

 ?? Foto: pic4U, Fotolia.com ?? Die Apotheken im Landkreis Dillingen checken Impfpässe und geben Tipps für Urlauber.
Foto: pic4U, Fotolia.com Die Apotheken im Landkreis Dillingen checken Impfpässe und geben Tipps für Urlauber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany