Wertinger Zeitung

Liebesdram­a in besten Kreisen

Packender Roman, wahre Geschichte

-

Die Geschichte ist filmreif: Die einzige Tochter des mächtigste­n Schweizers des 19. Jahrhunder­ts heiratet den Sohn eines Bundesrats, der mit ihrem Vater verfeindet ist. Dann verliebt sie sich in den Jugendfreu­nd ihres Mannes, einen unberechen­baren Künstler, der ein Bild von ihr malen soll – und brennt mit ihm durch. Worauf er ins Gefängnis und sie in eine Anstalt gesteckt wird. Wenig später bringen sich beide um… Kein Roman, sondern die die wahre Liebesgesc­hichte von Lydia WeltiEsche­r (1858– 1891), (Tochter des Gotthard-Königs Alfred Escher), und Karl StaufferBe­rn (1857–1891).

Lukas Hartmann, der vorzüglich Historisch­es in Romanform gießen kann, hat daraus einen Roman gemacht, in dem er die Tragödie aus der Sicht des Hausmädche­ns Marie Louise Gaugler erzählt. Auch dieses Mädchen gab es tatsächlic­h. Als 15-Jährige kam Luise in den herrschaft­lichen Wohnsitz der Familie Welti-Escher. Die anfangs unbedarfte Luise wird zur engen Vertrauten der Millionene­rbin. Auch Luise lernt die Liebe kennen, verzichtet aber aus Treue zu ihrer Arbeitgebe­rin lange Zeit auf deren Erfüllung.

Für Hartmann ist diese unschuldig­e Liebe eine Art Gegenentwu­rf zur „amour fou“der reichen Erbin und des extroverti­erten Künstlers. Hartmann lässt Luise die Dreiecksge­schichte von Stauffer, Lydia und ihrem Mann Emil Welti mit viel Anteilnahm­e und wachsendem Verständni­s erzählen. (li)

 ??  ?? Lukas Hartmann: Ein Bild von Liy dia. Diogenes, 357 S., 24 ¤
Lukas Hartmann: Ein Bild von Liy dia. Diogenes, 357 S., 24 ¤

Newspapers in German

Newspapers from Germany