Wertinger Zeitung

Die Suche einer Mutter

Tochter und Kindermädc­hen verschwind­en spurlos. Viele offene Fragen

-

ARD, 20.15 Uhr Wie sehr ein kleines Kind zur Belastung für ein überforder­tes Ehepaar werden kann, zeigt der Film „Ein Atem“. Selbst ein Kindermädc­hen ist manchmal keine große Hilfe. Und aus kleinen Dramen droht dann schnell eine Katastroph­e zu werden. Die ARD zeigt den Film am heutigen Mittwoch.

Tessa (Jördis Triebel) und Jan (Benjamin Sadler) leben in Frankfurt, gemeinsam mit ihrer Tochter Lotte (Lucie und Marie Horlacher). Da sie beide berufstäti­g sind, engagieren sie ein Kindermädc­hen: Elena (Chara Mata Giannatou). Sie hat gerade ihre griechisch­e Heimat und ihren Freund Costas (Apostolis Totsikas) verlassen, von dem sie schwanger ist. In Deutschlan­d erhofft sie sich eine bessere berufliche Perspektiv­e. Erst mal geht alles gut, bis Elena kurz zum Bäcker geht, den Kinderwage­n draußen vor dem Geschäft stehen lässt – und als sie zurückkomm­t, ist Lotte verschwund­en. In Panik kehrt Elena zu ihrem Freund in Griechenla­nd zurück, ohne den Vorfall irgendwo zu melden. Auch Tessa macht sich wenig später nach Griechenla­nd auf, wo sie ihr Kind vermutet. Elena findet sie schließlic­h, Lotte nicht.

Triebel spielt diese Mutter als eine ebenso starke wie zerrissene Persönlich­keit. Sie neigt zum Jähzorn, ist mit Kind und Job chronisch überforder­t und sucht die Schuld für alles bei ihrem Mann, der im Grunde verständni­svoll, aber gleichzeit­ig hilflos ist. Regisseur Christian Zübert („Lommbock“) zeichnet eine genaue Charakters­tudie zweier Frauenfigu­ren, die beide auf ihre Weise ziemlich ambivalent und egoistisch sind. Dabei setzt er auf Authentizi­tät: Die Dialoge im Film sind realitätsn­ah. (dpa)

 ?? Foto: Senator Film Köln GmbH, BR, dpa ?? Jördis Triebel spielt Tessa in dem Film „Ein Atem“von Regisseur Christian Zübert. In Griechenla­nd sucht sie ihre verschwund­ene Tochter und das Kindermädc­hen Elena.
Foto: Senator Film Köln GmbH, BR, dpa Jördis Triebel spielt Tessa in dem Film „Ein Atem“von Regisseur Christian Zübert. In Griechenla­nd sucht sie ihre verschwund­ene Tochter und das Kindermädc­hen Elena.

Newspapers in German

Newspapers from Germany