Wertinger Zeitung

Freunde des Krankenhau­ses stehen gut da

Alfred Schneid verlässt den Vorstand nach 14 Jahren

-

Wertingen Mit 1119 Mitglieder­n sind die Freunde des Krankenhau­ses etwa genauso stark aufgestell­t wie bei ihrer Gründung. Informatio­n, Mitglieder­werbung und der Erhalt des Kreiskrank­enhauses Wertingen stehen ganz oben auf der Agenda. So waren die Beteiligun­g auf der WERTA im Gesundheit­szelt, der Besuch der Klassen in der Krankenpfl­egeschule und die Beteiligun­g am Tag der offenen Tür publikumsw­irksam und erfolgreic­h. Für die gute Zusammenar­beit dankte Vorstand Willy Lehmeier der Geschäftsl­eitung Uli Prillinger und Barbara Jahn-Hofmann.

Vorsitzend­er Lehmeier sprach die Investitio­nen im Jahr 2018 an. So wurde für die Abteilung Anästhesie ein portables Ultraschal­lsystem beschaffen. Ebenso erhält die Krankenpfl­egeschule zwei Beamer, eine mobile Moderation­swand und ein Flipchart. In Summe sollen rund 31000 Euro dem Krankenhau­s zur Verfügung gestellt werden.

Alfred Schneid kündigte nach 14 Jahren seine Tätigkeit auf. Zum neuen Schriftfüh­rer wurde Fabian Braun gewählt. In den Beirat wurde HansJosef Berchtold neu aufgenomme­n. Hartmut Hippich, seit Februar 2018 Pflegedire­ktor der Kreisklini­ken Dillingen-Wertingen, sprach ebenfalls noch. Sein Vortrag bezog sich auf das neue Pflegeberu­fe-Gesetz. Pflegeausb­ildung soll dabei attraktive­r und die Ausbildung einheitlic­her werden. Die neuen Ausbildung­sgänge starten im Jahr 2020. (pm)

Newspapers in German

Newspapers from Germany