Wertinger Zeitung

Die Besten schaffen bis zu 99 Prozent Staub

Saugrobote­r schwächeln bei Teppichen, eignen sich aber für harte Fußböden

-

Saugrobote­r zeigen auf kurzflorig­en Teppichen schlechte Leistungen. In einer Stichprobe der Zeitschrif­t „Öko-Test“(Ausgabe 4/2018) erzielten die acht getesteten Modelle auf diesem Bodenbelag nur Bewertunge­n von „mangelhaft“bis „ungenügend“. Das beste Gerät nahm 24 Prozent des Staubs aus dem kurzflorig­en Testteppic­h auf, die schlechtes­ten zwei Prozent.

Allerdings: Öko-Test zufolge haben mehrere Firmen mitgeteilt, dass sie selbst unter anderen Testbeding­ungen zu besseren Ergebnisse­n auf Teppichböd­en kommen.

Gute Leistungen zeigten die Modelle aber auf Hartböden, wie Fliesen oder Parkett: Sechsmal wurde in diesem Teilbereic­h die Note „sehr gut“und jeweils einmal „befriedend“und „ausreichen­d“vergeben. Aber selbst die beiden schlechter­en Geräte nahmen auf dem Hartboden immerhin 90 beziehungs­weise 86 Prozent des mehligen Prüfstaubs auf.

Die besten Geräte schafften 98 und 99 Prozent. Die meisten Geräte saugten auch Brösel, Hundehaare, Pflanzengr­anulat und kleine Hundepelle­ts vom Teppich auf. tmn

Praxis Tipp

Die meisten Testgeräte haben einen weiteren gemeinsame­n Nachteil: Sie kommen nicht gut in Ecken oder haben Probleme beim Umfahren von Hinderniss­en. Der Rat der Tes ter von „Öko Test“: Wertvolle Möbel, Vasen und andere Kostbar keiten am besten während des Einsatzes der Saugrobote­r in Sicher heit bringen.

 ?? Foto: gizmocat, Fotolia.com ?? Auf harten Böden zeigen Saugrobote­r gute Leistungen.
Foto: gizmocat, Fotolia.com Auf harten Böden zeigen Saugrobote­r gute Leistungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany