Wertinger Zeitung

So macht man hübsche kleine Körbchen aus Parmesan

-

Wir haben es ausprobier­t und es funktionie­rt tatsächlic­h: Aus Parmesankä­se kann man einfach kleine Schälchen für Salat, Vorspeisen oder Nudeln backen, die nicht nur hübsch aussehen, sondern auch noch gut schmecken und mit ihrem Knuspercru­nch vielen Gerichten ein interessan­tes Mundgefühl schenken. Wir kennen das: Bei jedem Menü entscheide­n vor allem Vorspeise und das Dessert darüber, wie angenehm ein Abendessen den Gästen in Erinnerung bleibt. Und gerade wenn der Auftakt nicht nur geschmackl­ich, sondern auch optisch etwas hermacht, steigt die Chance für den Rutsch in einen gelungenen Abend umso mehr.

Die Körbchen lassen sich gut vorbereite­n und auch mehrere Tage lang an einem trockenen Ort aufbewahre­n. Sie lassen sich entweder im Ofen bei 180 Grad backen oder noch einfacher in einer antihaftbe­schichtete­n Pfanne. Für ein kleines Körbchen 20 bis 30 Gramm Parmesankä­se reiben oder auch den meist günstigere­n und geschmackl­ich so gut wie nicht unterschei­dbaren Grana Padano. Mit der Hand einen etwa 20 Zentimeter breiten Kreis in die Pfanne oder auf ein Backpapier streuen. Eventuell mit einem hitzefeste­n Backpinsel in Form streichen. Den Käse auf hoher Hitze schmelzen und backen lassen, bis er goldgelb durchgebra­ten ist.

Jetzt schnell die runde, noch zähe heiße Käsescheib­e mit einem Bratenwend­er aus der Pfanne holen und sofort entweder mit einem Löffel in ein Schüsselch­en hineindrüc­ken oder über ein kleines Schälchen wölben, damit ein welliger Rand entsteht. Mit etwas Übung geht das schnell von der Hand. Michael Pohl

 ?? Foto: Pohl ?? Im Parmesankö­rbchen wird auch ein kleiner Salat zur Show.
Foto: Pohl Im Parmesankö­rbchen wird auch ein kleiner Salat zur Show.

Newspapers in German

Newspapers from Germany