Wertinger Zeitung

Ein straffer Zeitplan für die Bauarbeite­n

Wenn an der Mittelschu­le Wertingen investiert wird, dürfen die Mitgliedsg­emeinden des Verbandes das bezahlen. Was derzeit gemacht wird

- VON BRIGITTE BUNK

Wertingen Wie am Gerüst, den vielen Baumateral­ien und natürlich dem Kran im Hof zu erkennen ist: Zusätzlich zum Schulbetri­eb laufen in der Wertinger Mittelschu­le große Baumaßnahm­en. Die energetisc­he Sanierung hat begonnen, die insgesamt rund drei Millionen Euro kosten wird. Seit einer Woche vor Ostern wird gearbeitet. Teils wurden schon Fenster ausgetausc­ht, eine neue Lüftung und neue Leuchten werden eingebaut. Den aktuellen Stand zeigte Architekt Elmar Bäuml den Schulverba­ndsvertret­ern und ihrem Vorsitzend­en Willy Lehmeier direkt vor Ort.

Nur das Dach des Osttrakts, bei dem derzeit die Lattung aufgebrach­t wird, sahen sie anhand von tagesaktue­llen Fotos. Drei Klassenzim­mer wurden in den Erweiterun­gsbau verlagert. Wenn die Schüler nach den Pfingstfer­ien wieder in ihre gewohnten Räume zurück können, ziehen die nächsten drei Klassen um. In einem der Räume weist der Architekt auf die Decke hin, bei der auf den weißen Styroporpl­atten zwischen den dunkelbrau­en Balken Flecken zu sehen sind, einzelne Platten sind auch herunterge­fallen. Ursprüngli­ch sollte sie nur gestrichen werden, doch ein Wasserscha­den in der Woche vor Ostern zwang zum Umdenken. Eine neue Decke scheint sinnvoller. Allerdings erläutern der Architekt und Bauamtsmit­arbeiter Oliver Heise mit Blick auf verschiede­ne Schäden, dass dies sicher nicht der erste Wasserscha­den sei, der durch Hereinregn­en entstanden sei.

Der Zeitplan für die Sanierung ist durchaus straff. In den Pfingstfer­ien kommt der Mitteltrak­t an die Reihe und in den Sommerferi­en der Südtrakt. Dort sind die PC-Räume, das Lehrerzimm­er und das Sekretaria­t untergebra­cht. Räume, die nicht so leicht verlegt werden können. Startet das neue Schuljahr, sollen nur noch Arbeiten anstehen, die auch während des Schulbetri­ebs ausgeführt werden können. Dass die Maßnahme in diesem Jahr abgeschlos­sen werden soll, liegt laut Bäuml an den Zuschüssen, welche die Finanzieru­ng erleichter­n. Anfangs gab es Schwierigk­eiten, weil bei einer der Ausschreib­ungen zweimal kein Angebot einging oder die Leuchten nicht zeitgerech­t geliefert wurden. Im Rückblick auf die bisher gelaufenen Arbeiten macht der Architekt vor allem Thomas Englisch allerdings ein großes Kompliment: „Sie haben einen sehr guten Hausmeiste­r. Er ist als verbindend­es Element zur Schulfamil­ie wichtig.“Die verhält sich partnersch­aftlich und die Handwerker erscheinen zeitgerech­t.

Partnersch­aftlich teilen sich auch die zugehörige­n Gemeinden die Kosten, die in der anschließe­nden Haushaltsb­esprechung auf den Tisch kommen. Der Vermögensh­aushalt liegt dieses Jahr bei 3,5 Millionen. Zum Vergleich: 2016 lag er noch bei knapp 800 000 Euro. Die Schülerzah­l zum Stichtag 1. Oktober war 330. Schulleite­r Poss erläuterte in seinem Bericht später, dass im Moment 350 junge Menschen die Wertinger Mittelschu­le besuchen, weil im Laufe des Schuljahrs immer wieder Schüler von der Realschule und anderen Schulen hinzukomme­n.

Für 2018 ist eine Kreditaufn­ahme von 1,7 Millionen Euro geplant. Allerdings wird in diesem Jahr auch die letzte Rate für den 2010 fertig gestellten Erweiterun­gsbau getilgt. Der Schuldenst­and liegt Ende des Jahres voraussich­tlich bei 1530984 Euro (2017: 635954 Euro). Damit die Gemeinden die Finanzieru­ng stemmen können, werden die Sanierungs­kosten bei der Investitio­nsumlage auf zehn Jahre verteilt, wie das auch beim Erweiterun­gsbau gehandhabt wurde.

 ?? Fotos: Brigitte Bunk ?? Der Zaun, die Baumateria­len und der Kran zeigen: An der Mittelschu­le Wertingen hat die energetisc­he Sanierung begonnen.
Fotos: Brigitte Bunk Der Zaun, die Baumateria­len und der Kran zeigen: An der Mittelschu­le Wertingen hat die energetisc­he Sanierung begonnen.
 ??  ?? Die neuen Fenster sind schon drin, hier im PCB Raum (Physik Chemie Biolo gie), in der Decke, die geöffnet ist, wird eine neue Lüftung Platz finden.
Die neuen Fenster sind schon drin, hier im PCB Raum (Physik Chemie Biolo gie), in der Decke, die geöffnet ist, wird eine neue Lüftung Platz finden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany