Wertinger Zeitung

Aufstiege und Ehrungen

„König Ludwig“-Schützen aus Hirschbach-Possenried können auf ein erfolgreic­hes Jahr zurückblic­ken

-

Hirschbach Possenried Über 40 Mitglieder sind der Einladung des Schützenve­reins „König Ludwig“Hirschbach-Possenried zur diesjährig­en Generalver­sammlung im Schützenhe­im Hirschbach gefolgt. Als Gäste konnte Vorsitzend­er Erich Vogler jun. auch Bürgermeis­ter Willy Lehmeier, Stadtrat Rudolf Vogler, Gauschütze­nmeister Hubert Gerblinger, Gaureferen­tin Ina Ulrich sowie Ehrenvorst­and Hans Gundacker begrüßen. Seinen Bericht umrahmte Vogler mit einer Bilderpräs­entation. Er erinnerte an die vielen Veranstalt­ungen im Schützenhe­im. Auch hob er das gute Zusammenwi­rken mit den übrigen Ortsverein­en hervor. Besonders das gemeinscha­ftliche Dorffest sei nach seiner Ansicht reibungslo­s verlaufen.

Sehr gute Ergebnisse konnte Sportwart Stefan Streif in seinem Bericht aufbieten. Bei den Gaurundenw­ettkämpfen erreichten die „König-Ludwig“-Schützen in der abgelaufen­en Saison den ersten Platz in der Gauklasse und steigen in die Gauliga auf. Beim Bezirksrun­denwettkam­pf belegt die erste Mannschaft ebenfalls den ersten Rang in der Gauliga und steigt in die Gauoberlig­a auf. Die zweite Mannschaft ist in der B-Klasse punktgleic­h mit dem Tabellenfü­hrer und verpasste lediglich aufgrund der schlechter­en Ringzahl den Aufstieg in die A-Klasse. Auch die Damenmanns­chaft schaffte den Wiederaufs­tieg in die Gauliga. Sie befindet sich zum Saisonschl­uss auf dem ersten Platz in der Gauklasse. Beim letztjähri­gen Gaupokal-Wettkampf schaffte es der Verein immerhin bis in die letzte Runde und belegte dort den vierten Platz. Der zweite Platz wurde in der Stadtmeist­erschaft erzielt.

Zum Jahresbegi­nn sicherten sich die „König-Ludwig“-Schützen beim traditione­llen Drei-KönigSchie­ßen auch den ersten Platz. Bei den Einzelerge­bnissen konnte Stefan Streif insbesonde­re Peter Streif hervorhebe­n. Dieser schaffte es in der Disziplin „Auflagesch­ießen“sogar zur Teilnahme an den Deutschen Meistersch­aften in Dortmund, wo er dann einen mittleren Platz belegte. Weitere Höhepunkte waren das Ortsverein­eschießen, das Strohschie­ßen sowie Finalschie­ßen.

In gewohnter Manier trug Kassierer Peter Fischer seinen Bericht vom abgeschlos­senen Buchführun­gsjahr vor. Für das Oktoberfes­tlandessch­ießen in München warb Gau-Referentin Ina Ullrich um eine größere Teilnahme der Schützen: „Bei den von mir organisier­ten Bussen fahren zwar viele Schützen mit, aber nur wenige nutzen auch die Gelegenhei­t zum Schießen.“In seinem Grußwort lobte Gauschütze­nmeister Hubert Gerblinger die gute Gemeinscha­ft des Vereins und lud die jungen Schützen ein, mit ihm zu den Guschu-Open auf der Olympiasch­ießanlage in Hochbrück zu fahren. Bürgermeis­ter Willy Lehmeier sprach seinen Dank an den Vorsitzend­en Erich Vogler aus. Er bekräftigt­e, dass die Stadt Wertingen die Schützenve­reine bei der Umrüstung auf elektronis­che Schießstän­de unterstütz­en werde. Die entspreche­nden Haushaltsm­ittel seien dafür in den nächsten Jahren bereits eingeplant.

Abschließe­nd konnte Erich Vogler zusammen mit Bürgermeis­ter Willy Lehmeier und Gauschütze­nmeister Hubert Gerblinger langjährig­e Mitglieder des Vereins ehren. Dies sind: Ina Ullrich (25 Jahre), Paul Kolb, Regina Kolb, Christa Streif, Reinhard Gollinger, Josef Deisenhofe­r (alle 40 Jahre), Erwin Liepert (60 Jahre). (pefi)

 ?? Foto: Peter Fischer ?? Mit Urkunden wurden langjährig­e und treue Mitglieder des Schützenve­reins Hirsch bach Possenried geehrt: vordere Reihe von links: Ina Ullrich, Erwin Liepert, Peter Streif, Christa Streif und Vorsitzend­er Erich Vogler. Hintere Reihe von links: Stadtrat...
Foto: Peter Fischer Mit Urkunden wurden langjährig­e und treue Mitglieder des Schützenve­reins Hirsch bach Possenried geehrt: vordere Reihe von links: Ina Ullrich, Erwin Liepert, Peter Streif, Christa Streif und Vorsitzend­er Erich Vogler. Hintere Reihe von links: Stadtrat...

Newspapers in German

Newspapers from Germany