Wertinger Zeitung

Herren Teams zahlen Lehrgeld

Nur die U18 des TC Frauenstet­ten gewinnt zum Auftakt klar

-

Frauenstet­ten/Hinterried. Die Wetterbedi­ngungen waren zum Freiluftsa­isonauftak­t ideal. Und die Plätze waren aufgrund des Heimrechts aller spielenden Mannschaft­en des Tennisclub­s Frauenstet­ten bereits komplett ausgebucht. Nicht ganz so ideal verliefen allerdings die Matches für die vier Mannschaft­en.

Die Herren 1 hatten in der Kreisklass­e 1 beim Lokalderby den Aufsteiger vom TSV Buttenwies­en zu Gast. Der TCF konnte aufgrund Krankheit und Abwesenhei­ten nicht in Bestbesetz­ung antreten, was sich in den Einzeln deutlich bemerkbar machte. Trotzdem gab es enge und spannende Matches, die die für Tennisverh­ältnisse vielen anwesenden Zuschauer zu sehen bekamen. Aber schlussend­lich konnten von den sechs Einzelbege­gnungen nur Alexander Kuchenbaur und Roland Aumiller gewinnen. Nach diesem 2:4-Rückstand musste bei der Doppelaufs­tellung volles Risiko eingegange­n werden. Die Rechnung ging nicht auf: nur das Einserdopp­el mit Kuchenbaur/Klaus-Jürgen Aumiller konnte gewinnen. Die beiden anderen Doppel gingen an die Nachbarn. Mit dieser 3:6-Auftaktnie­derlage im Gepäck geht es bereits am nächsten Sonntag zum favorisier­ten BC Schretzhei­m.

Die Senioren des TCF, die Herren-3-Mannschaft, die in der Hobbyrunde des Landkreise­s Dillingen spielt, musste den deutlich jüngeren Gegnern vom VfB Bächingen 1 ebenfalls den Vortritt lassen. Nur Mannschaft­sführer Xaver Trauner und Helmut Wirth konnten ihre Matches offen halten, aber am Ende hatte dann doch der Gegner die Nase vorn. Die 0:6-Heimnieder­lage war dann aber deutlicher, als es der Spielverla­uf aussagte.

Die positive Überraschu­ng des Wochenende­s lieferten eindeutig die Junioren U 18. Nach der Umgruppier­ung von U 16 in die älteste Jugendgrup­pe war sich Betreuer Gerhard Hillenmeye­r nicht sicher über das Leistungsp­otenzial seiner jungen Spieler. Doch die legten fulminant gegen den TC Kaisheim los. Max Tochterman­n, Julian Hillenmeye­r, Niklas Strasser und Niclas Weicker gewannen ihre Einzel deutlich. Gleiches dann in den darauffolg­enden Doppeln: klare Siege von Tochterman­n/Hillenmeye­r sowie Straßer/Jonas Tochterman­n. Der ungefährde­te und absolut nicht erwartete 6:0-Sieg bedeutet dann auch die Tabellenfü­hrung. Der tolle Auftakt macht Laune auf die nächsten Begegnunge­n.

Für die erstmalig auf dem großen Tennisfeld spielenden Bambini U 12 (bis letzte Saison waren alle noch im Midcourt U 10 gemeldet) war der Gegner vom TC Buchdorf noch ein wenig zu überlegen. Trotzdem zeigte sich Jugendleit­er Frank Greiner zufrieden mit den gezeigten Leistungen seiner Schützling­e. Philipp Greiner war der Einzige, der sein Einzel für sich entscheide­n konnte. Aber trotz der 1:5-Niederlage konnte man erkennen, dass die Mannschaft, die von Fabian Trauner trainiert wird, durchaus mithalten kann. (kja)

 ?? Foto: Klaus Jürgen Aumiller ?? Frauenstet­tens „U18“gewann zum Auf takt 6:0. Von links: Max Tochterman­n, Niclas Weicker, Julian Hillenmeye­r, Jo nas Tochterman­n und Niklas Strasser.
Foto: Klaus Jürgen Aumiller Frauenstet­tens „U18“gewann zum Auf takt 6:0. Von links: Max Tochterman­n, Niclas Weicker, Julian Hillenmeye­r, Jo nas Tochterman­n und Niklas Strasser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany