Wertinger Zeitung

Als die Welt nach München kam

Der Umzug des Flughafens Riem ins Erdinger Moos ging vor 26 Jahren in die Geschichte ein. So lief die logistisch­e Meisterlei­stung ab

- VON ANDREA KÜMPFBECK

München Am Ende drängelte sich eine Maschine der Charterflu­ggesellsch­aft Aero Lloyd vor. Sie hatte auf dem Weg von Izmir nach München entweder einen guten Jetstream erwischt – oder tüchtig Gas gegeben. Denn eigentlich war die erste Landung auf dem neuen Münchner Flughafen im Erdinger Moos genauso generalsta­bsmäßig geplant wie der gesamte Umzug des Airports. Mit einer spektakulä­ren Doppelland­ung der Lufthansa-Maschinen „Erding“und „Freising“auf beiden Startbahne­n sollte der Flughafen „Franz Josef Strauß“offiziell in Betrieb gehen. Doch der Urlauber-Jet aus der Türkei setzte fünf Minuten früher auf – um 4.55 Uhr. Und in MünchenRie­m – immerhin 52 Jahre lang Verkehrsfl­ughafen und einst modernster Airport Europas – gingen die Lichter aus.

Es war der größte Umzug der europäisch­en Fluggeschi­chte, als in der Nacht vom 16. auf den 17. Mai 1992 ein ganzer Flughafen durch München wanderte. 16 Stunden lang und 40 Kilometer weit waren 1600 Lastwagen und Schwertran­sporter, 5000 Helfer und 80 Speditione­n unterwegs, um Gepäckwage­n, Fluggasttr­eppen, Schlepper und hunderte von Kartons umzuziehen. Der neue Flughafen MUC II hatte über acht Milliarden Mark gekostet – da konnte man nicht auch noch alles neu kaufen. Manche der Gegenständ­e sind übrigens heute noch in Betrieb.

Es klappte alles wie am Schnürchen, Umzug und Inbetriebn­ahme waren logistisch­e Meisterlei­stungen. Dafür werden die Münchner noch heute von anderen Flughäfen angerufen und um Rat gefragt – wie kürzlich aus Bangkok. „Die 16 heißen Stunden“, schrieb unser Korrespond­ent damals, „waren für die Beobachter kaum aufregende­r als der Umzug von Nachbar Müller ins Eigenheim mit Gärtchen“. Und: „Das war das wohl fadeste Großereign­is des Jahrhunder­ts.“

 ?? Foto: Augstein, dpa ?? 1600 Lastwagen waren 1992 im Einsatz, um den Flughafen München Riem in nur ei ner Nacht ins Erdinger Moos umzuziehen.
Foto: Augstein, dpa 1600 Lastwagen waren 1992 im Einsatz, um den Flughafen München Riem in nur ei ner Nacht ins Erdinger Moos umzuziehen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany