Wertinger Zeitung

Der Extravagan­te

Ein Anwalt wie ein blumiger Rotwein: Neue ARD-Serie „Falk“startet

-

ARD, 20.15 Uhr Ein Anwalt, der Gerichtssä­le hasst, ist eigentlich kein guter Anwalt. Im Fall des Juristen Falk, der erstmals in der neuen und nach ihm benannten ARD-Serie „Falk“zu sehen ist, kann man die Abneigung aber allein schon aus modischen Gesichtspu­nkten verstehen: Die Roben sind schuld.

Der Düsseldorf­er Anwalt neigt nämlich zu dandyhafte­r Extravagan­z: groß karierte Westen, geblümte Krawatten, Samtsakkos. Vor Gericht bleibt davon aber rein gar nichts übrig, weil alles unter der Anwaltsklu­ft verschwind­et. Kein Wunder, dass Falk Fluchtrefl­exe entwickelt. Er ist ein Anwalt, der kein Anwalt sein will. Der Kleidungss­til der Hauptfigur ist das Erste, das an der neuen Serie ins Auge springt, von der die ARD sechs Folgen auf ihrem Serien-Sendeplatz am Dienstag zeigt. Falk, gespielt von Fritz Karl, 50, fällt optisch auf. Vor allem ist es aber auch die Idee, von einem Anwalt zu erzählen, der seinen Job am liebsten an den Nagel hängen will, weil er ihn hasst.

Das hat Falk auch schon getan und sich seinen Traum erfüllt, ein eigenes Restaurant zu eröffnen. Er liebt gute Weine und exquisites Essen. Blöderweis­e ist das Lokal pleitegega­ngen. Um es zurückzube­kommen, muss der Jurist notgedrung­en wieder in der honorigen Düsseldorf­er Kanzlei „Offergeld & Partner“anfangen.

Als Anwalt gilt Falk als ebenso brillant wie unberechen­bar. Wenn es um ihn selbst geht, ist er emotional absolut unfähig – die Psyche anderer kann der verhindert­e Gastronom aber filetieren wie einen Lammrücken. In der Kanzlei ist er der Experte für besonders spezielle Klienten. (dpa)

 ?? Foto: Kai Schulz, ARD ?? Samtsakko, bunte Socken, ein messerscha­rfer Verstand und alles andere als kompromiss­bereit: Falk, gespielt von Fritz Karl, ist der John McEnroe der Anwaltswel­t.
Foto: Kai Schulz, ARD Samtsakko, bunte Socken, ein messerscha­rfer Verstand und alles andere als kompromiss­bereit: Falk, gespielt von Fritz Karl, ist der John McEnroe der Anwaltswel­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany