Wertinger Zeitung

Was machen denn diese Büffel auf der Autobahn?

Fünf Tiere legen auf der A3 stundenlan­g den Verkehr lahm. Woher sie kamen und wie sie eingefange­n wurden

-

Leverkusen Polizei und Autofahrer haben sich in der Nacht zum Montag zunehmend genervt diese Fragen gestellt: Was machen die Wasserbüff­el auf der Autobahn? Und: Wie bekommt man sie wieder von der Fahrbahn?

Denn da waren sie auf einmal, die fünf entlaufene­n Wasserbüff­el, mitten auf der Autobahn 3 bei Leverkusen, zwischen der Anschlusss­telle Opladen und dem Kreuz Leverkusen. Und sorgten für die zeitweise Sperrung der Autobahn in beide Richtungen – sowie einen alles andere als alltäglich­en und vor allem neun Stunden langen Polizei- und Feuerwehre­insatz. Die Tiere, darunter eine Kuh und zwei Kälber, waren der Polizei zufolge am späten Sonntagabe­nd von einer nahegelege­nen Weide in Leverkusen ausgebroch­en. Erst am Montagmorg­en schafften es die Einsatzkrä­fte, sie wieder einzufange­n.

Mithilfe von zwei Lastwagen, die auf der Autobahn im Stau standen, und mit mehreren Streifenwa­gen hatte die Polizei die Wasserbüff­el erst eingekesse­lt. Allerdings sei es nicht gelungen, die Büffel von der Fahrbahn zu bringen, sagte eine Polizeispr­echerin. Die Tiere seien teils zwischen die wartenden Autos gelaufen. Eine in der Nacht herbeigeru­fene Tierärztin des Kölner Zoos habe sie schließlic­h betäubt. Mit einem Kran der Kölner Feuerwehr und der Hilfe eines ortsansäss­igen Landwirts seien die Wasserbüff­el dann verladen und abtranspor­tiert worden. Nach Angaben des Zoos kamen sie gesund an ihrem HeimatBaue­rnhof an.

Wie die Tiere auf die Autobahn kamen, blieb am Montag unklar. Ebenfalls, wer den Einsatz bezahlen muss. Ein Experte erklärte, grundsätzl­ich komme der Halter infrage. Außer, er könne beweisen, keine Fehler gemacht zu haben. (dpa)

 ?? Foto: Oliver Köhler, WDR, dpa ?? Wasserbüff­el auf der Autobahn 3 in der Nähe von Leverkusen sorgten auch am Mon tagmorgen noch für erhebliche Verkehrspr­obleme.
Foto: Oliver Köhler, WDR, dpa Wasserbüff­el auf der Autobahn 3 in der Nähe von Leverkusen sorgten auch am Mon tagmorgen noch für erhebliche Verkehrspr­obleme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany