Wertinger Zeitung

„Zwölf Jahre sind mehr als genug“

Dieter Leippert tritt als Vorsitzend­er ab, bleibt dem Verein aber erhalten. Am Freitag sind Neuwahlen

- VON JONAS VOSS

Landkreis Die Fledermaus. Straßenpla­nern ist sie oft ein Graus, erschwert sie ihnen doch so manches Mal die Arbeit. Ande- ren, wie etwa Dieter Leippert, Kreisvorsi­tzender des Bund Naturschut­z, ist das possierlic­he Tierchen lieb und teuer. Entgegen ihrem Ruf als Blutsauger erfüllen die Fledermaus­Arten zahlreiche wichtige Funktionen in der hiesigen Flora und Fauna. Als Artenschut­z-Experte erstellte Leippert zahlreiche Gutachten für diverse Projekte. Sein Amt als Vorsitzend­er brachte aber auch repräsenta­tive Termine und bürokratis­che Aufgaben mit sich. Nun, nach zwölf Jahren, ist es für Leippert genug. „Ich habe die Zeit nicht mehr“, sagt er. Seine Arbeit in München erlaube ihm nicht mehr, den Anforderun­gen des Amtes nachzukomm­en. „Man ist mich nicht los, ich bleibe im Bund“, betont Leippert. Er werde weiterhin als aktives Mitglied für Gutachten zuständig sein. Auch als Artenschut­z-Experte stehe er weiterhin zur Verfügung. Die Planungen der B16 bei Höchstädt wird Leippert weiterhin begleiten. „Mein Demokratie­verständni­s wurde durch die zwölf Jahre als Vorsitzend­er überstrapa­ziert.“Wenn es nach ihm ginge, seien acht Jahre im Amt mehr als genug. Denn was ein Vorsitzend­er in dieser Zeitspanne nicht erreiche, erreiche er auch in zwölf Jahren nicht.

Diese Meinung hat sich Leippert während seiner Amtszeit gebildet. Sein wichtigste­s Projekt während der Zeit als Erster Vorsitzend­er? „Sicherlich hat mich die B16 bei Höchstädt während meiner gesamten Amtszeit begleitet.“Dem Nachfolger einen Ratschlag mit auf den Weg zu geben, hält Leippert für vermessen. „Der oder die Vorsitzend­e wird das Amt mit einer eigenen Handschrif­t führen und gute Arbeit leisten.“Davon sei Leippert überzeugt.

Die Neuwahlen um das Amt des Ersten Vorsitzend­en werden am Freitag im Rahmen der Jahreshaup­tversammlu­ng des Bund Naturschut­z stattfinde­n. Dort werden der Landesvors­itzende Richard Mergner und der Kreisvorsi­tzende des Bund Naturschut­z im Donau-Ries, Alexander Helber, zu Gast sein und über Projekte in Bayern und der Region referieren. Die Jahreshaup­tversammlu­ng beginnt um 19 Uhr im Landgastho­f Stark in Wertingen.

Wer die möglichen Kandidaten im Rennen um den Posten des Ersten Vorsitzend­en sind, möchte Leippert nicht verraten. „Ich möchte in keiner Weise in die Entscheidu­ng um das Amt eingreifen.“

Fotos: Bronnhuber/Stefan Thomas

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany