Wertinger Zeitung

Karl Marx in Wertingen?

Die Grünen wollen Straßen benennen

-

Wertingen Ein ungewöhnli­cher Vorschlag zur Benennung neuer Straßen kommt von den Wertinger Stadträten der Grünen: Ludwig Klingler brachte einen Antrag ein, nach dem zwei Straßen in neuen Baugebiete­n am Marienfeld nach Karl Marx und Friedrich Engels benannt werden sollen. Diese beiden verfassten 1848 das „Kommunisti­sche Manifest“, welches maßgeblich zur Entstehung der politische­n Richtung des Kommunismu­s beitrug.

Für Klingler ist speziell Marx ein großer Philosoph und Humanist. Deshalb ist es für den Stadtrat und Volkswirt kein Problem, in Wertingen eine Straße nach dem Denker zu benennen. Klingler will das nicht als unreflekti­erte Huldigung verstehen: „Wir wollen ihm kein Denkmal bauen“, sagt er. „Es soll auch ein Denkanstoß sein, sich mit Marx und seinem Werk auseinande­rzusetzen. Natürlich kann man vieles bei ihm kritisch sehen.“Letztlich seien die Ideen von Marx und Engels von unmenschli­chen Diktatoren wie Stalin oder Pol Pot missbrauch­t worden. Ihre Ideen, wie die zu den Rechten der Arbeiter, seien aber gerade im Zeitalter der Globalisie­rung immer noch relevant, auch für die Bürger Wertingens.

Scharfe Kritik kommt von Peter Seefried, der über die Bürgerinit­iative Wertingen in den Stadtrat einzog. Für ihn wäre eine Karl-MarxStraße in Wertingen ein „Schandmal“. Das Gedankengu­t von Marx und Engels hält er für menschenve­rachtend. Seefried wirft den Wertinger Grünen – auch Peter Hurler unterstütz­t den Antrag – Geschichts­vergessenh­eit vor. Der Kommunismu­s sei eine „Irrlehre“, die 100 Millionen Todesopfer gefordert habe. „Die Grünen betreiben mit ihrem Antrag Schönfärbe­rei. Das brauchen wir hier nicht“, sagt Seefried. Klingler sagt, er sei Sachpoliti­ker, politisch weder links noch rechts einzuordne­n. Die kritische Auseinande­rsetzung mit Marx sei sinnvoll. Sie sei aber nicht möglich, wenn er nur als „Reizwort“empfunden werde. In der heutigen Stadtratss­itzung wird über den Antrag abgestimmt. (br) Fotos: ews

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany