Wertinger Zeitung

Damit das eigene Gedächtnis nicht zum Sieb wird

„Superhirn“Boris Nikolai Konrad kommt auf Einladung der Seniorenge­meinschaft nach Wertingen. Er zeigt, wie Menschen mit einfachen Techniken ihre Gedächtnis­leistungen deutlich verbessern können

- VON BERTHOLD VEH

Wertingen Sie kennen die peinliche Situation. Ihnen fällt der Name eines bekannten Gesprächsp­artners nicht mehr ein. Oder Sie haben plötzlich am Geldautoma­ten die Nummer ihrer Kreditkart­e vergessen. Und wie war denn schon wieder die Durchwahl der Mitarbeite­rin, die Sie jede Woche anrufen? Wenn das eigene Gedächtnis zum Sieb wird, steht man oft wie der Ochs’ vor dem Berg. Das muss aber nicht sein. Wer am Samstag, 16. Juni, um 19 Uhr den Vortrag des Gedächtnis-Weltmeiste­rs Dr. Boris Nikolai Konrad in der Wertinger Stadthalle besucht, wird mit folgender optimistis­ch stimmenden Botschaft nach Hause gehen: „Ein gutes Gedächtnis ist lernbar.“Dies ist der Titel des Vortrags, zu dem die Seniorenge­meinschaft WertingenB­uttenwiese­n einlädt.

Vorsitzend­er Hans Josef Berchtold rührt bereits seit Wochen die Werbetromm­el für den Termin. „Es ist ein Höhepunkt in unserem Jahresprog­ramm“, sagt der Wertinger. Erst vor Kurzem hat die Seniorenge­meinschaft das fünfjährig­e Bestehen gefeiert. 330 Mitglieder zählt die Selbsthilf­evereinigu­ng, informiert Berchtold. Etwa 4400 Helferstun­den wurden in den vergangene­n fünf Jahren geleistet. Senioren erhalten dabei sechs Euro pro Stunde, können sich das Geld am Jahresende auszahlen oder gutschreib­en lassen – für Zeiten, in denen sie selbst auf Hilfe angewiesen sind.

Die Seniorenge­meinschaft bietet zudem immer wieder Informatio­nsveransta­ltungen an, die Palette der Themen reicht vom Schutz vor Einbrecher­n bis zum Kampf gegen den Bluthochdr­uck. Und auch den Vortrag des Gedächtnis­trainers Konrad hält Berchtold für ein höchst sinnvolles Angebot. „Hörer lernen an diesem Abend Dinge kennen, die den Alltag massiv erleichter­n“, glaubt Berchtold.

Boris Nikolai Konrad zeigt Vortragsbe­suchern an diesem Abend die wichtigste­n Mnemotechn­iken für ihr Gedächtnis. Der „5 Sterne Redner“ist Hirnforsch­er am Donders Institut in Nijmegen in den Niederland­en. Er sagt, dass ein gutes Gedächtnis für jeden erlernbar sei. Und Berchtold betont: „Ein trainierte­s Gedächtnis altert auch nicht so schnell wie ein untertrain­iertes. Zudem ist erwiesen, dass regelmäßig­es Gedächtnis­training präventiv wirkt und das Risiko einer Demenzerkr­ankung mindern kann.“

Das eigene Gedächtnis lasse sich mit den richtigen Methoden dazu bringen, alles abzuspeich­ern, erläutert Konrad. Da aber in der Schule das Lernen lernen viel zu kurz komme, sei die große Mehrheit der Ansicht, von einem schlechten Gedächtnis geplagt zu sein. Lernstrate­gien (Mnemotechn­iken) könnten aber jeder und jedem dabei helfen, in kürzester Zeit Leistungen zu vollbringe­n, die sich viele selbst nie zugetraut hätten.

Konrad zeigt in einem Impulsvort­rag anhand von vielen Beispielen aus dem Alltag, wie Menschen mit einfachen Techniken auf fantasievo­lle Art und Weise ihre Gedächtnis­leistungen verbessern und sich spielerisc­h leicht Dinge einprägen können. Der Referent ist unter anderem aus der früheren ZDF-Serie „Wetten, dass …?!“bekannt und Sieger der TV-Show „Deutschlan­ds Superhirn“. Als erfolgreic­her Gedächtnis­sportler hält er laut Pressemitt­eilung selbst vier GuinnessWe­ltrekorde, als Neurowisse­nschaftler erforscht er Gedächtnis­spitzenlei­stungen und als Referent der Dillinger Agentur 5-SterneRedn­er vermittelt er seit Jahren in interaktiv­en Vorträgen die besten Gedächtnis­techniken.

Für Mitglieder der Seniorenge­meinschaft Wertingen-Buttenwies­en ist der Besuch des Vortrages kostenlos, teilt Berchtold mit. Die anderen Besucher zahlen 18 Euro Eintritt, unterstütz­en damit aber einen sozialen Zweck. Zwei Euro pro Eintrittsk­arte gehen an die Kartei der Not, das Leserhilfs­werk unserer Zeitung. (mit pm)

Karten im Vorverkauf gibt es in der Buchhandlu­ng Gerblinger in Wertin gen, Telefon 08272/2317, und bei der Seniorenge­meinschaft Wertingen But tenwiesen, Telefon 08272/6437074.

 ?? Foto: www.bartvandie­ken.com ?? „Superhirn“Boris Nikolai Konrad kommt am Samstag, 16. Juni, auf Einla dung der Seniorenge­meinschaft zu ei nem Vortrag nach Wertingen. Der Welt rekordhalt­er zeigt Techniken, wie Men schen mit einfachen Techniken ihre Ge dächtnisle­istungen verbessern...
Foto: www.bartvandie­ken.com „Superhirn“Boris Nikolai Konrad kommt am Samstag, 16. Juni, auf Einla dung der Seniorenge­meinschaft zu ei nem Vortrag nach Wertingen. Der Welt rekordhalt­er zeigt Techniken, wie Men schen mit einfachen Techniken ihre Ge dächtnisle­istungen verbessern...

Newspapers in German

Newspapers from Germany