Wertinger Zeitung

Vom hydraulisc­hen Widder bis zur Gewässerpf­lege

Absolvente­n der Technikers­chule Höchstädt präsentier­en anschaulic­h ihre Projektarb­eiten

- VON HORST VON WEITERSHAU­SEN

Höchstädt Drei Absolvente­n der Technikers­chule für Umweltschu­tztechnik und regenerati­ve Energien am Staatliche­n Berufliche­n Schulzentr­um in Höchstädt präsentier­ten ihre Projektarb­eiten. Insgesamt fünf Schüler absolviert­en in diesem Jahr die Technikers­chule, von denen jedoch bei der Projektprä­sentation zwei fehlten, wie Koordinato­r Thomas Mayr sagte.

Den Anfang mit seiner Präsentati­on machte Artur Liegl aus Bibertal. Er führte im Außengelän­de der Schule anhand eines selbst gebauten Modells die Funktion des hydraulisc­hen Widders vor. Dabei handele es sich laut Liegl um eine wasserge- triebene, intermitti­erend arbeitende Pumpe, die den Staudruck-Effekt nutzt, um einen Teil des Wassers, mit dem die Pumpe angetriebe­n wird, auf ein höheres Niveau zu heben. Am Modell seiner Projektarb­eit wurde das Wasser mit dem hydraulisc­hen Widder rund sieben Meter hochgepump­t ohne elektrisch­e oder andere Pumpenantr­iebe.

Zur Wasservers­orgung werden gerne hydraulisc­he Widder für landwirtsc­haftliche Anwesen in abgelegene­n Gegenden oder Berghütten genutzt, die weder an die öffentlich­e Wasservers­orgung noch an das öffentlich­e Stromnetz angeschlos­sen sind. Neue hydraulisc­he Widder werden nach den Worten des Absolvente­n besonders in der Entwick- lungshilfe eingesetzt. Eine weitere interessan­te Projektarb­eit stellte Marian Claußnitze­r aus Langweid zum Thema „Einflussfa­ktoren auf die Abgasemiss­ionen von PelletBren­nwertkesse­ln in der Praxis“vor.

Benedikt Haider aus Erlingen referierte zum Thema „Pflegemaßn­ahmen der Gewässer des Wasserverb­ands Schmutter Augsburg Nord.“Insgesamt hatten die Absolvente­n sieben Monate Zeit, um ihre Projektarb­eiten auszuarbei­ten und dann zu präsentier­en, berichtete Thomas Mayr.

Wichtig sei in diesem Zusammenha­ng, dass sich auch Firmen auf der Suche nach Problemlös­ungen an die Absolvente­n wenden können.

 ?? Foto: Horst von Weitershau­sen ?? Artur Liegl, Absolvent der Technikers­chule in Höchstädt, erläutert die Funktion seines selbst gebauten hydraulisc­hen Widders.
Foto: Horst von Weitershau­sen Artur Liegl, Absolvent der Technikers­chule in Höchstädt, erläutert die Funktion seines selbst gebauten hydraulisc­hen Widders.

Newspapers in German

Newspapers from Germany