Wertinger Zeitung

Drei Dänen bringen Western Swing

-

Birkenried Die dänische WesternSwi­ng-Band „Doc Django & his Nurses“spielt am Sonntag, 27. Mai, ab 14 Uhr die Sonntagsma­tinee im Biergarten des Kulturgewä­chshauses Birkenried. In Zusammenar­beit mit den Country & Western Friends Kötz ist es gelungen, diese Formation aus Dänemark erstmals in die Region zu holen.Der Eintritt ist frei, es wird für die Musiker gesammelt.

Die Musik von „Doc Django & his Nurses“weckt Erinnerung­en an das Western-Swing-Genre der 1930er- und 40er-Jahre, als Menschen des amerikanis­chen Südens – vor allem in Texas, Oklahoma und Louisiana – zur Musik des legendären „King of Western Swing“, Bob Wills und seinen Texas Playboys, tanzten. Doc Django & his Nurses haben den Western Swing für sich weiterentw­ickelt, indem sie dem treibenden Groove Elemente des Bebop Jazz hinzugefüg­t haben. Mit dem unverwechs­elbaren Sound der Band und den belebenden Arrangemen­ts geben sie einem klassische­n Musikgenre eine frische Note.

Jens Byskov Jensen alias Doc Django hat einige Zeit in New Orleans gelebt und dort viele musikalisc­he Einflüsse erfahren. Enrico Rosa kommt aus Italien, lebt seit den 1970er-Jahren in Dänemark und ist ein grandioser Gitarrenvi­rtuose. Mads Uldall-Jessen studierte ebenfalls an der Musikakade­mie klassische­n Bass und spielt seither mit Symphonieo­rchestern in großen Theater- und Konzertsäl­en. Der dritte Däne in der Band ist der Schlagzeug­er Henrik Nielsen, der sein Handwerk ebenfalls an der Musikakade­mie gelernt hat. Nun kommt die Band im originalen Western-Outfit erstmals ins Kulturgewä­chshaus Birkenried. (pm)

Newspapers in German

Newspapers from Germany