Wertinger Zeitung

Chor „Saitenwind“feiert 20 Jahre

Die Musiker haben sich weiter entwickelt

-

Binswangen Ein besonderes Konzert gibt der Binswanger Chor „Saitenwind“Das Konzert findet am Samstag, 30. Juni, um 20.30 Uhr auf dem Binswanger Dorfplatz statt.

Alles begann 1998, als sich der Binswanger Singkreis unter der Leitung von Willy Mück in „Saitenwind“umbenannte. Die Lieder des Chores hatten sich in den Jahren zuvor immer mehr verändert. Sang man Mitte der 90er noch hauptsächl­ich kirchliche Lieder für Gottesdien­ste, Hochzeiten oder Taufen, so mischten die Binswanger von Zeit zu Zeit immer mehr Pop- oder sogar leichte Rockstücke mit dazu. Aber auch Volksmusik oder Schlagerst­ücke fanden bei Saitenwind ihren Platz. Im Jahr 2000 folgte dann ein erstes eigenes Konzert in der Binswanger Synagoge.

Mittlerwei­le sind 20 Jahre vergangen. Die inzwischen auf sechs Konzerte angewachse­ne Konzertrei­he, die alle zwei Jahre durchgefüh­rt wird, war schnell ausverkauf­t. Auch die Anzahl der Sängerinne­n und Sänger hat sich mehr als verdoppelt. Mittlerwei­le sind es mit der fünfköpfig­en Band an die 50 Mitglieder. Neben einigen Binswanger­n, sind auch etliche Sänger aus den umliegende­n Gemeinden zum Chor dazugekomm­en, die diesen sehr bereichern.

Nachdem für die Konzerte im April und Mai die Karten schnell vergriffen waren, hat sich das Team um Chorleiter Willy Mück dazu entschloss­en, ein zusätzlich­es „OpenAir-Konzert“durchzufüh­ren. Und für dieses Freiluft-Konzert haben sich die Saitenwind­ler noch einige Besonderhe­iten einfallen lassen. Karten für das „Open-Air“sind bei Schreibwar­en Gerblinger in Wertingen erhältlich. (pm)

 ?? Foto: Chromik ?? Seit 20 Jahren gibt es den Binswanger Chor „Saitenwind“.
Foto: Chromik Seit 20 Jahren gibt es den Binswanger Chor „Saitenwind“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany