Wertinger Zeitung

Knien wird bestraft

Spieler in der NFL müssen während der Hymne stehen. Trump findet das gut

-

Atlanta Im Kampf gegen Rassismus und soziale Missstände in den USA wollen sich einige Football-Profis auch vom Alleingang der NFL und der Klubbesitz­er in der viel diskutiert­en Hymnenfrag­e nicht aufhalten lassen. „Jeder verliert, wenn Stimmen mundtot gemacht werden“, twitterte Malcolm Jenkins von den Philadelph­ia Eagles. Dass die Spieler der nordamerik­anischen Football-Profiliga künftig während des Abspielens der Nationalhy­mne stehen oder alternativ in der Kabine bleiben müssen, spaltet die Szene.

Die Klubbesitz­er haben „den Spielern ihr Recht verweigert, sich selbst auszudrück­en und ihre Plattform dazu zu nutzen, auf soziale Missstände und radikale Ungleichhe­it in unserem Land aufmerksam zu machen“, schrieb Jenkins und ergänzte: „Ich stimme mit dieser Entscheidu­ng nicht überein, und werde nicht zulassen, dass sie mich bei meinem Kampf stoppt.“

Quarterbac­k Dak Prescott von den Dallas Cowboys meinte hingegen: „Ich bin froh, dass es jetzt eine Übereinkun­ft gibt. Ich werde draußen sein und stehen.“

US-Präsident Donald Trump begrüßte die Entscheidu­ng. Die NFL „tut das Richtige“, sagte er dem Sender Fox News. Er sprach sich dagegen aus, dass Spieler in der Kabine bleiben. Er verlangt von den Profis, bei der Hymne voller Stolz zu stehen. „Oder du solltest nicht spielen, du solltest nicht da sein, vielleicht solltest du nicht in diesem Land sein.“

Sollten die Spieler zum Zeichen des Protests weiterhin knien, würden künftig ihre Vereine bestraft, nicht mehr die Spieler selbst. Das teilte NFL-Commission­er Roger Goodell mit. Mit den Entscheidu­ngen zog die Liga die Konsequenz aus dem Hymnenstre­it. Spieler hatten während der Hymne immer wieder das Knie gebeugt, um gegen Polizeigew­alt gegen Schwarze und Ungleichhe­it zu protestier­en. (dpa)

 ?? Foto: afp ?? Künftig ist es den Spielern in der NFL verboten, während der Nationalhy­mne zu knien.
Foto: afp Künftig ist es den Spielern in der NFL verboten, während der Nationalhy­mne zu knien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany