Wertinger Zeitung

Seit 25 Jahren behauptet er sich am Mischpult

Michael Maretimo-Baur ist DJ und betreibt in Gersthofen einen Internetra­diosender

- VON MARIA HEINRICH

Gersthofen Sein eigenes Musiklabel hat Michael Maretimo-Baur aus Gersthofen gegründet, weil große Plattenfir­men immer wieder zu ihm gesagt hatten: „Tut uns leid, aber Ihre Musik kann man einfach nicht verkaufen.“Doch das hat den 50-jährigen DJ Maretimo – das ist sein Künstlerna­me – nicht davon abgehalten, Musik zu machen. Seit mehr als 25 Jahren ist er im Geschäft und managt in seinem Studio in Gersthofen sein Label. Von dort betreibt er ein eigenes Internetra­dio und sendet selbst komponiert­e Stücke übers Web in die Welt.

Wer den Internet-Radiosende­r „Maretimo-Lounge“einschalte­t, hört vor allem Lounge- und Chillout-Musik. Er erklärt: „Das ist moderne Entspannun­gsmusik. Kein langweilig­es Vogelgezwi­tscher – ohne das herabzuset­zen –, sondern elektronis­che Musik im Bereich Relaxen und Entspannen.“

Die Karriere von Michael Maretimo-Baur begann als Kind in Göggingen mit sechs Jahren. „Schon als kleiner Junge habe ich rumprobier­t. Egal, bei welcher Band ich zugesehen habe, ich wollte immer vorne auf der Bühne dabei sein und mit- Mit 17 Jahren wollte er – inspiriert von einem dunkelhäut­igen DJ aus der damaligen Diskothek Ibiza in Augsburg – unbedingt Discjockey werden. „Zu Hause habe ich erst mal geübt, bis ich technisch alles draufhatte. Dann habe ich bei den Clubs nachgefrag­t, wo ich etwas bekomme.“Zehn Jahre lang tourte DJ Maretimo durch die Augsburger Clubs und ganz Europa. „Ich habe teilweise im Flugzeug gelebt. Doch dann habe ich festgestel­lt: Mit der aktuellen Chartmusik kann ich nichts mehr anfangen. Ich hatte die Nase voll. Und dafür die Liebe zur Lounge- und Chill-out-Musik entdeckt und mein Label gegründet.“

Nach mehr als 25 Jahren in der Musikbranc­he bezeichnet sich der Augsburger als alten Hasen im Geschäft. Wie das typische Produzente­n-Leben aussieht, kann er allerdings nicht erzählen: „Im Prinzip bin ich eine One-Man-Show. Ich bin Verleger, ich bin Label, ich bin Musiker, alles in einem. Das gibt es nur ganz selten.“Zu seinen Aufgaben gehören: sein Label betreuen, sich um seine Produzente­n kümmern und sich neue Konzepte ausdenken. DJ Maretimo beschreibt seinen Alltag: ein Drittel Radiosende­r, ein Drittel Management und ein Drittel Musik machen. Nach einigen Jahren DJ-Pause geht er seit dem vergangene­n Jahr auch wieder auf Tour. Das Technische habe sich sehr verändert, man lege nicht mehr mit Platten, sondern mit dem Computer auf, sagt er. „Aber es gilt immer noch: Die Tanzfläche zeigt, wie gut der DJ ist.“

Sein Geld verdient Michael Maretimo-Baur hauptsächl­ich über Streaming-Portale, wo man im Inmachen.“ ternet über eine monatliche Grundgebüh­r seine Musik hören kann. „Reich bin ich mit meiner Musik nie geworden, aber das war auch nie mein Ziel. Mit der Zeit ist das Musikgesch­äft bretterhar­t geworden, es ist ganz schwer, Geld zu verdienen.“Im Laufe der vergangene­n 20 Jahre hat sich das Musikgesch­äft stark verändert. „Ich trauere aber den Platten und CDs nicht hinterher. Die gute alte Zeit – das ist doch Käse. Der Fortschrit­t geht weiter.“

Heute bedeutet Musik machen für den Gersthofer: am Computer programmie­ren. In seinem Büro produziert er am Computer mit Software-Instrument­en genauso wie mit Saxofon und Co. Er selbst spielt Keyboard, er arbeitet aber auch mit Sängern und Musikern zusammen. „Ich spiele nicht nach Noten, ich spiele nach Gehör.“Zusätzlich zur eigenen Musik betreut er von seinem Studio aus ein Team von etwa 25 Produzente­n, die für ihn arbeiten und Musik für seine Plattenfir­ma Maretimo Records produziere­n, die seit Neuestem nun auch einen Radiosende­r mit wöchentlic­h etwa 20 000 Zuhörern hat. Noch. „Es läuft so gut, dass wir ab Juni mit unserem zweiten Radiosende­r Maretimo House Radio starten.“

 ?? Foto: Christian Kruppe ?? DJ Michael Maretimo Baur betreibt ein Internetra­dio und eine Musik Produkti onsfirma.
Foto: Christian Kruppe DJ Michael Maretimo Baur betreibt ein Internetra­dio und eine Musik Produkti onsfirma.

Newspapers in German

Newspapers from Germany