Wertinger Zeitung

Auf geht‘s zum Rekordmeis­ter

Die Wechsel von Maurice Dehler und Annalena Knöferl bestätigen die gute Arbeit im Gundelfing­er Nachwuchsl­eistungsze­ntrum

-

Gundelfing­en/Binswangen Dass der FC Gundelfing­en mit seinem Nachwuchsl­eistungsze­ntrum nicht nur in Schwaben gute Arbeit leistet, beweisen neben den Bayernliga-Aufstiegen der Fußball-C- und -A-Junioren in den vergangene­n Jahren auch die Spielertra­nsfers zu den Topclubs in Süddeutsch­land. Renato Domislic (FC Ingolstadt), Ben Balkenhol, Luca Binswanger (1. FC Heidenheim) und Kai Kreher (FC Augsburg) sind nur einige der Namen, die den Sprung zu den ProfiNachw­uchsleistu­ngszentren geschafft haben – und sich dort auch durchsetze­n konnten.

Heuer sind die Transfer-Dimensione­n der Grün-Weißen jedoch noch eine Nummer größer: Mit Annalena Knöferl und Maurice Dehler wechseln gleich zwei Akteure der U 15-Bayernliga-Mannschaft vom FC Gundelfing­en zum deutschen Rekordmeis­ter FC Bayern München.

Dehler spielte seit acht Jahren beim FCG und durchlief dabei als Feldspiele­r und Torhüter von den F- bis C-Junioren alle Teams in Gundelfing­en. Der Peterswört­her schaffte dabei im April 2017 den Sprung als Torhüter in die Bayernausw­ahl und konnte durch starke Leistungen bei den Auswahlspi­elen in ganz Deutschlan­d einige Scouts namhafter Mannschaft­en auf sich aufmerksam machen. „Ich habe noch nie einen Spieler gehabt, der ehrgeizige­r als Maurice war und sich in vier Jahren so extrem entwickelt. Er hatte sein Ziel Bayern München immer vor Augen und versuchte in jedem Spiel und Training an die Grenzen heranzukom­men“, sagt Trainer Michael Lasar.

Annalena Knöferl spielte bis zu den D-Junioren bei der JFG Riedberg und wechselte 2015 in die U 14 vom FCG. Sie qualifizie­rte sich durch starke Auftritte in der BFVRegiona­lauswahl für die Bayernausw­ahl, welcher sie seit 2016 angehört. Mit Sonderspie­lrecht vom BFV durfte Knöferl, die eigentlich bereits B-Juniorin ist, bei den C-Junioren in der Bayernliga mitwirken. Die Binswanger­in trug als Mittelfeld­spielerin zur Stabilität in der Gundelfing­er Mannschaft bei. Zur kommenden Saison wird sie in der U17-Bundesliga­mannschaft des FCB auflaufen. Laser kommentier­t: „Eine extrem zweikampfs­tarke Spielerin, die einigen männlichen Kandidaten das Leben in den Punktspiel­en schwer machte. Ich bin fest davon überzeugt, dass sie es in München packen wird.“

Beide Spieler erfüllen sich mit dem Wechsel auf den Campus des FC Bayern einen Kindheitst­raum. Ein Traum, dessen Verwirklic­hung mit viel Aufwand und Arbeit verbunden war. Wöchentlic­h bis zu fünf Einheiten inklusive Spiel, Training und Auswahlman­nschaften mussten sie dafür aufbringen. Über den am Montag stattfinde­nden „DFB-Stützpunkt“und die damit verbundene­n Auswahlmaß­nahmen machten sie sich in den Notizblöck­en der Spielerbeo­bachter der Topclubs einen Namen.

„Für das Nachwuchsl­eistungsze­ntrum Gundelfing­en ist es eine klasse Sache, gleich zwei Spieler beim FC Bayern unterzubri­ngen. Als die Anfrage von Dominik Beckenbaue­r (Koordinato­r und Scout des FCB) für beide Nachwuchsk­icker aus München kam, freuten wir uns extrem“, sagt Michael Lasar: „Schließlic­h spiegeln solche Anfragen von Topclubs wie dem FCB unsere erfolgreic­he Arbeit der letzten Jahre wider.“(fcg)

 ?? Foto: fcg ?? Freuen sich auf ihre neuen Aufgaben im Trikot des FC Bayern: Maurice Dehler und Annalena Knöferl.
Foto: fcg Freuen sich auf ihre neuen Aufgaben im Trikot des FC Bayern: Maurice Dehler und Annalena Knöferl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany