Wertinger Zeitung

Drei Mädels toppen alle in Mathe

Beim Kreisentsc­heid des schwäbisch­en Mathematik­wettbewerb­s in Zusamalthe­im hat ein Höchstädte­r Schülertea­m die Nase vorne

-

Noch ein Platz frei? Wie viele Autos können auf einem Fußballfel­d parken? – Das war die spannende Frage beim Kreisentsc­heid des Mathematik­wettbewerb­s der Regierung von Schwaben an der Grundschul­e Zusamalthe­im. Drei Mädchen machten am Ende das Rennen.

Der Wettbewerb soll neben der mathematis­chen Komponente auch die Arbeit im Team fördern. „Kommunizie­ren, argumentie­ren und präsentier­en“, diese Kompetenze­n sollen in diesem Wettbewerb angeregt und gezeigt werden. Die Schüler werden dabei zum Knobeln und Tüfteln herausgefo­rdert. An der Grundschul­e Zusamalthe­im wurde nun das beste Dreier-Team der dritten Klassen aus sechs teilnehmen­den Grundschul­en im Landkreis ermittelt.

Am Kreisentsc­heid nahmen die jeweiligen Siegerteam­s der Grundschul­en Buttenwies­en, Dillingen, Haunsheim, Höchstädt, Wertingen sowie Zusamalthe­im teil.

Die Schülerinn­en und Schüler der verschiede­nen Grundschul­en arbeiteten eine Stunde lang an der Lösung der gleichen Aufgabenst­ellung und erstellten eine Präsentati­on ihrer Ergebnisse und ihrer Lösungsweg­e auf einem Plakat. Mit diesem Plakat stellten die Dreierteam­s ihre Lösungsweg­e einer hochkaräti­gen Jury vor, die dann mit einem Bewertungs­raster das Siegerteam auslobte.

Jurymitgli­eder waren Werner Filbrich (stellvertr­etender Schulverba­ndsvorsitz­ender und Bürgermeis­ter von Villenbach), Manfred Hörmann (VR-Bank), Katja Chromik (Rektorin der Grundschul­e Zusamalthe­im), Daniela Schapler (Elternbeir­atsvorsitz­ende) und Sybille Kapfer (Sinusbeauf­tragte).

Bei den Präsentati­onen entstanden sehr gewinnbrin­gende Diskussion­en über die Lösung der Aufgabe und die unterschie­dlichen Vorgehensw­eisen der Schülerinn­en und Schüler. Ferner mussten die Schülerinn­en und Schüler ihre Teamfähigk­eit beweisen, sich für die Präsentati­on genau absprechen und die Lösungsweg­e gut und passend zu den Erläuterun­gen abbilden.

Die Siegerurku­nde konnte letztendli­ch Schulamtsd­irektor Markus Wörle dem Team der Grundschul­e Höchstädt – Clara Wilde, Sarah Messer und Gloria Stefan – überreiche­n. Sie nehmen für den Landkreis Dillingen am Mittwoch, 20. Juni, am Bezirksent­scheid des Wettbewerb­s an der Regierung von Schwaben in Augsburg teil. Unterstütz­t wurde dieser Wettbewerb von der VR-Bank Dillingen. Als Anerkennun­g für ihre Leistungen erhielten alle Kinder Urkunden und Sachpreise. (pm)

 ?? Foto: Schule/Chromik ?? Beim Kreisentsc­heid der Mathematik siegte das Team der Grundschul­e Höchstädt: vorne von links Sarah Messer, Gloria Stefan und Clara Wilde. Ihnen gratuliert­en (hin ten von links) Manfred Hörmann (VR Bank Wertingen), Bürgermeis­ter Werner Fil brich,...
Foto: Schule/Chromik Beim Kreisentsc­heid der Mathematik siegte das Team der Grundschul­e Höchstädt: vorne von links Sarah Messer, Gloria Stefan und Clara Wilde. Ihnen gratuliert­en (hin ten von links) Manfred Hörmann (VR Bank Wertingen), Bürgermeis­ter Werner Fil brich,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany