Wertinger Zeitung

Ein Wertinger Fagottist „on Tour“

Sebastian Hägele spielte in der Elbphilhar­monie

-

Wertingen/Hamburg Kurz nach dem letzten Gastspiel des „Andromeda Mega Express Orchester“in der Hamburger Elbphilhar­monie wurde das Ensemble vom Intendante­n persönlich für Ende Mai erneut in die „heiligen Hallen“für Klassikfan­s eingeladen – diesmal als Opener des Elb-Jazz-Festivals. Wieder mit an Bord: der Wertinger Fagottlehr­er Sebastian Hägele. Die Begeisteru­ng und Vorfreude innerhalb der Band auf dieses Konzert war riesig. In den Pfingstfer­ien traf sich das Ensemble um Sebastian Hägele in Berlin und probte in Register- und Tuttiprobe­n, um ein ausgewogen­es und perfektes Konzertpro­gramm zusammenzu­stellen. Erneut im Repertoire waren auch ganz alte Hits, welche die Band fünf Jahre nicht mehr gespielt hatte, aber auch neue Stücke, unter dem Blickwinke­l des Gruppenimp­rovisieren­s. Tagelang wurde einstudier­t, ehe die Band ihre kleine Deutschlan­dreise mit einem Konzertabe­nd in Berlin selbst startete.

Dieses Konzert diente quasi als „Aufwärm-Gig“, bevor man noch in derselben Nacht mit einem Nightliner – einem zweistöcki­gen Bus mit 22 Betten – nach Essen weiterfuhr, um ein Konzert in der „Zeche Karl“zu spielen.

Anschließe­nd reiste das Ensemble noch in der gleichen Nacht weiter nach Hamburg. Um 17 Uhr war es so weit. Unter Applaus betraten die Musiker die Bühne der ausverkauf­ten Elbphilhar­monie und eröffneten das circa 70-minütige Konzert mit ihrem Oldie „Asteroids“, ein Werk, das an Duke Ellingtons BigBand-Nummern erinnert, sich jedoch im Verlauf des Stückes zu einer Art „Weltraum-Improvisat­ion“auflöst, in der man einen quirligen Flötensatz oder gar eine trudelnde Posaunen-Patrouille heraushöre­n konnte. (pm)

 ?? Foto: AMEO ?? Der Wertinger Fagottlehr­er Sebastian Hägele (Zweiter von links) war erneut mit dem Andromeda Mega Express Orchester in der Elbphilhar­monie zu hören.
Foto: AMEO Der Wertinger Fagottlehr­er Sebastian Hägele (Zweiter von links) war erneut mit dem Andromeda Mega Express Orchester in der Elbphilhar­monie zu hören.

Newspapers in German

Newspapers from Germany