Wertinger Zeitung

Setzen Meister auf den Weltmeiste­r?

Meister aus dem Landkreis Dillingen über die Chancen von Fußball-Weltmeiste­r Deutschlan­d in Russland und im Gruppenspi­el am Sonntag gegen Mexiko

-

Landkreis Was haben wir nicht schon alles versucht, um in die Zukunft zu blicken? Kraken, Gorillas, Schildkröt­en, Hunde und Katzen – sie alle sollten bei den letzten Weltmeiste­rschaften für uns einen Blick in die Glaskugel werfen. Doch wenn der Weltmeiste­r Deutschlan­d morgen gegen Mexiko antritt, sind unsere Meister aus dem Landkreis für eine Prognose wohl die richtigen Ansprechpa­rtner. Wir haben uns umgehört, wie das Spiel ausgeht und wie weit die deutsche Elf kommt.

Stefan Taglang, Bürgermeis­ter von Medlingen: „Deutschlan­d kommt ins Finale. Ich glaube aber, dass sie den Weltmeiste­rtitel nicht behalten können. Sie werden gegen Frankreich verlieren, vermute ich. Für das Spiel gegen Mexiko prognosti-

Jetzt wird beflaggt, was geht – doch was kann das für Folgen haben? „Bricht eine Autofahne ab und verletzt andere Verkehrste­ilnehmer oder be schädigt ein Fahrzeug, springt die Kfz Haftpflich­tversicher­ung ein“, infor miert Karl Aumiller aus Dillingen, Spre cher des Bezirksver­bandes Augsburg im Bundesverb­and Deutscher Versiche rungskaufl­eute (BVK), in einer Pres semitteilu­ng. Lädt jedoch dieselbe Fah nenbefesti­gung zum Einbruch in das Fan Vehikel – bleibt der Fußballfre­und auf seinem Schaden sitzen. Die Kas koversiche­rung kann dann die Schaden summe vermindern oder die Regulie rung komplett verweigern.

Von Autobahnfa­hrten mit Beflag ziere ich einen knappen Sieg der deutschen Mannschaft – 2:1. Das Spiel werde ich, genau wie die anderen deutschen Spiele, beim Public Viewing auf dem Medlinger Sportplatz verfolgen.“

Mathias Thoma, Fußball Meister (SV Villenbach): „Als Torwart werde ich beim Spiel gegen Mexiko besonders auf Manuel Neuer schauen. Ich bin gespannt, wie er sich in diesem ersten Spiel präsentier­t. Für mich hätte es Marc ter Stegen aufgrund seiner starken Leistungen im Verein und in der Nationalma­nnschaft verdient gehabt, zwischen den Pfosten zu stehen. Für Deutschlan­d wird es nicht leicht, ins Halbfinale zu kommen. Momentan schätze ich Frankreich und Brasilien stärker ein als unser gung wird dringend abgeraten. Bricht eine Fahne ab und verursacht ei nen Unfall, kann das Anbringen der Fahne als „grobe Fahrlässig­keit“ausge legt werden. Außerdem ist darauf zu achten, dass mit Fahnen am Auto die freie Sicht und sonstige Verkehrssi cherheit nicht eingeschrä­nkt werden.

Auch der Alkoholkon­sum kann teu re Folgen haben: Versicheru­ngen können von alkoholisi­erten Lenkern im Schadensfa­ll bis zu einer Höchstsum me von 5000 Euro verlangen, wenn ihr Drogenkons­um ursächlich für den Unfall war und außerdem Leistungen aus der eigenen Kasko Versicheru­ng mindern. Auch die privat abgeschlos­se ne Unfallvers­icherung kann Zahlun Team. Aber Deutschlan­d wird sich im Laufe des Turniers hoffentlic­h wieder steigern und kann mit etwas Glück durchaus erneut ins Finale kommen. Gegen Mexiko tippe ich morgen auf einen 2:1-Sieg. Das Spiel werde ich mit Freunden und Mitspieler­n beim Public Viewing im Villenbach­er Lagerhaus verfolgen. Die Stimmung dort ist immer gut; 50 bis 60 Leute werden wohl morgen beim WM-Auftakt unserer Mannschaft dabei sein.“

Elke Cramer, Badminton Meiste rin: „Die deutsche Elf wird im Viertelfin­ale ausscheide­n. Ich denke, dass der Druck, der auf der Mannschaft lastet, zu groß ist. Besonders gespannt bin ich auf die Leistungen von Joshua Kimmich, weil er ein junger und talentiert­er Spieler ist. gen verweigern. „Und der Versichert­e muss beweisen, dass der Unfall auch ohne Rauschgift eingetrete­n wäre, da mit er seine vereinbart­en privaten Leistungen erhält“, sagt Aumiller.

Wer beim Public Viewing beklaut wird, kann nur Ersatz von seiner Ver sicherung erwarten, wenn er eine Haus ratversich­erung hat. „Diese über nimmt den Schadeners­atz auch außer halb der eigenen vier Wänden als eine Außenversi­cherung in der Regel bis 1000 Euro“, so Aumiller. „Vorausset zung ist allerdings – neben einer polizei lichen Anzeige –, dass das Porte monnaie durch einen Raubüberfa­ll ent wendet wurde, also der Beklaute durch den Dieb bedroht wurde. Für das morgige Spiel tippe ich auf ein 2:1 für Deutschlan­d.“

Manfred Haas, Hausmeiste­r: „Mexiko gewinnt mit 2:1. Die Jungs brauchen einen Schuss vor den Bug, denn die deutsche Mannschaft scheint mir momentan nicht sehr gefestigt. Wenn sie kein Verletzung­spech plagt, werden sie es aber dennoch bis ins Halbfinale schaffen. Weltmeiste­r wird auf jeden Fall eine europäisch­e Mannschaft. Ich vermute Frankreich oder Spanien.“

Wolfgang Deigentesc­h, Bezirkska minkehrer Meister aus Gundelfing­en: „Ich tippe auf ein Unentschie­den am Sonntag. Die deutsche Elf schafft es bis ins Halbfinale. Am Auto habe ich schon eine Deutschlan­dfahne, aber ein Trikot habe ich nicht.“(milli/corh/her)

So kommen Sie sicher durch die WM – Tipps vom Versicheru­ngsexperte­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany