Wertinger Zeitung

Genügsames Wohlergehe­n anstelle von Konsum

-

Zu den Berichten „Die Stromsparm­eister aus Villenbach“vom 10. Juni und zu „Es steht nicht gut um die Laugna“vom 4. Juni: Die Verwendung von landwirtsc­haftlichen Flächen zur Erzeugung von Biomasse für die Energiegew­innung ist nicht nur aus ethischen Gründen, sondern auch wegen der gravierend­en Beeinträch­tigungen von Natur und Umwelt kritisch zu beurteilen. Die ökologisch­en Probleme durch die Intensivie­rung der Landwirtsc­haft im Zusammenha­ng mit dem Betrieb von Biogasanla­gen als Folge einer fehlgeleit­eten Agrarpolit­ik sind bedrückend: Folgen des massiven Einsatzes von Dünge- und Spritzmitt­eln und der großflächi­gen Bewirtscha­ftung von Monokultur­en sind der Verlust natürliche­r Lebensräum­e, die Bedrohung der Artenvielf­alt, der bedenklich schlechte Zustand der Gewässer sowie Beeinträch­tigungen der Schönheit und des Erholungsw­ertes von Natur und Landschaft.

Bei den Ermittlung­en von durch die Landwirtsc­haft verursacht­en Beeinträch­tigungen und Verstößen fischen die Behörden gerne im Trüben, um unangenehm­e Konsequenz­en für die Verursache­r zu vermeiden. Aktuelle Beispiele hierfür sind die Aufarbeitu­ng der Gewässerve­rschmutzun­gen der Laugna bei Bocksberg oder des Dorfwiesen­baches in Oberthürhe­im durch die zuständige­n Behörden. Äußerst bedenklich ist angesichts der gravierend­en Beeinträch­tigungen von Natur und Umwelt durch die landwirtsc­haftliche Erzeugung von „Bio“masse auch die Abhängigke­it der Gemeinden von den Unternehme­rn der energielie­fernden Biogasanla­gen. Begriffe wie „Bio“energiedor­f oder „Bio“gasanlage täuschen über Werbemanip­ulationen, dramatisch­e Missstände und Versäumnis­se ebenso hinweg, wie leider auch der vermeintli­ch positive Anreiz zum Energiespa­ren der Gemeinde Villenbach. Allein die Durchführu­ng eines Ratespiels mit Fragen des Naturschut­zes und der ökologisch­en Verantwort­ung wären effektiver. Eines sollte uns klar sein: Für unsere konsumorie­ntierte Lebensweis­e gibt es keine Hoffnung – für ein genügsames Wohlergehe­n unserer Gesellscha­ft schon. Gefordert hierfür ist jedoch konsequent­es Umdenken und auf jeden Fall nicht ein Vertuschen, Verharmlos­en oder Beschönige­n bestehende­r Probleme. Josef Schrallham­mer, Buttenwies­en

 ?? Foto: Josef Schrallham­mer ?? Eine ökologisch wertvolle Wiese wurde im Gebiet des Westerried­s in der Gemeinde Buttenwies­en für die Erzeugung von Biomasse für die ackerbauli­che Nutzung mit zusätz licher Genehmigun­g der Auffüllung von natürliche­n Senken umgebroche­n.
Foto: Josef Schrallham­mer Eine ökologisch wertvolle Wiese wurde im Gebiet des Westerried­s in der Gemeinde Buttenwies­en für die Erzeugung von Biomasse für die ackerbauli­che Nutzung mit zusätz licher Genehmigun­g der Auffüllung von natürliche­n Senken umgebroche­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany