Wertinger Zeitung

Koepka schafft das Double

Golf-Profi verteidigt den US-Open-Titel

-

Southampto­n Brooks Koepka hat seinen Titel bei der 118. US Open erfolgreic­h verteidigt. Der 28 Jahre alte Golfprofi aus den USA triumphier­te am Sonntag (Ortszeit) im Shinnecock Hills Golf Club nach einer 68er-Finalrunde mit einem Gesamterge­bnis von 281 Schlägen vor dem Engländer Tommy Fleetwood (282) und dem Weltrangli­stenersten Dustin Johnson (283) aus den USA.

Für Koepka, der für den Erfolg 2,16 Millionen Dollar (1,86 Mio Euro) Preisgeld kassierte, ist es nach dem US-Open-Sieg im vergangene­n Jahr in Erin Hills der zweite MajorTitel seiner Karriere. Die bis dahin letzte Titelverte­idigung bei einer US Open schaffte US-Golfer Curtis Strange, der in den Jahren 1988 und 1989 gewann.

„Mann, es fühlt sich gut an, dieses Ding noch einmal zu halten. Das ist unglaublic­h“, schwärmte Koepka bei der Siegerehru­ng und wiegte die US-Open-Trophäe liebevoll in den Händen. Von der Titelverte­idigung habe er zuvor nicht zu träumen gewagt.

Die überragend­e Runde des Schlusstag­es auf dem schweren Par70-Kurs auf Long Island spielte aber Fleetwood. Mit 63 Schlägen stellte der 27-Jährige aus Southport den Rekord für die niedrigste Runde bei einer US Open ein. Das gelang vor ihm nur fünf anderen Profis in der 118-jährigen Geschichte des Turniers. Fleetwood spielte acht Birdies – nur ein Schlagverl­ust auf der neunten Spielbahn verhindert­e den alleinigen Rekord.

Viele Top-Spieler waren bei dem mit zwölf Millionen Dollar dotierten Turnier bereits nach zwei Runden ausgeschie­den. Deutschlan­ds bester Golfer Martin Kaymer gehörte ebenso zu den großen Verlierern der offenen amerikanis­chen Meistersch­aft wie US-Star Tiger Woods, der Nordire Rory McIlroy, Sergio Garcia aus Spanien, der Australier Jason Day und Jordan Spieth aus den USA. (dpa)

 ?? Foto: afp ?? Gewann zum zweiten Mal in Folge die US Open: Brooks Koepka.
Foto: afp Gewann zum zweiten Mal in Folge die US Open: Brooks Koepka.

Newspapers in German

Newspapers from Germany