Wertinger Zeitung

29 Donau Kreisligis­ten für zwei Spielklass­en

In der neuen Saison gibt es eine 15er- und eine 14er-Gruppe. Wer in welcher Liga spielen soll

-

Landkreis Noch bedarf es der Zustimmung des Bezirksspi­elausschus­ses, der sich am kommenden Wochenende trifft, um die neue Fußball-Saison in Schwaben zu besprechen. Die einzelnen Spielgrupp­enleiter haben jedoch schon gute Vorarbeit geleistet und sich unter anderem mit den Klassenein­teilungen beschäftig­t.

Im Kreis Donau, in dem der Bliensbach­er Franz Bohmann vor wenigen Tagen den Vorsitz übernommen hat (wir berichtete­n), wird es wieder zwei Kreisligen geben, die Gruppe West und die Gruppe Nord. Jedoch werden dann insgesamt 29 Mannschaft­en am Start sein und keine 28 wie in der abgelaufen­en Runde. Ausschlagg­ebend dafür war das schlechte Abschneide­n der schwäbisch­en Vertreter in der Landesliga-Relegation. Hätte nur einer der insgesamt vier Teilnehmer (TSV Gersthofen, TSV Aindling, FC Stätzling, TV Erkheim) die Qualifikat­ion geschafft, hätte die siebte und letzte Partie in der Relegation zur Bezirkslig­a zwischen dem TSV Ziemetshau­sen und dem SC Altenmünst­er (0:1) nicht mehr ausgetrage­n werden müssen – beide Klubs hätten in der Bezirkslig­a antreten können. So aber muss nun Verlierer TSV Ziemetshau­sen (Viertletzt­er der Bezirkslig­a Süd) zurück in die Kreisliga. „Aus geografisc­hen Grünen müssen wir Ziemetshau­sen natürlich der Kreisliga West zuordnen“, betont der neue Bezirksspi­elleiter Rainer Zeiser gegenüber unserer Zeitung. Da aus der Nord-Gruppe mit dem TSV Offingen und dem FC Lauingen zwei weitere Mannschaft­en aus der Bezirkslig­a abgestiege­n sind, kommt es zur „Überbelegu­ng“von insgesamt 29 Kreisligis­ten. Wie Ziemetshau­sen werden Offingen und Lauingen der Gruppe West zugeschlag­en, wodurch in dieser Liga insgesamt 15 Vereine am Wochenende 28./29. Juli den Spielbetri­eb für die neue Saison aufnehmen werden. Eine Woche später erfolgt der Startschus­s in der Kreisliga Nord, in der 14 Mannschaft­en vertreten sind, darunter die beiden Zusamtalve­reine TSV Wertingen und TSV Unterthürh­eim. Die voraussich­tliche Klassenein­teilung im Überblick: (her)

Kreisliga West: TSV Ziemetshau­sen (A), FC Lauingen (A), TSV Offingen (A), SpVgg Ellzee, SG Reisensbur­g, VfR Jettingen, FC Gundelfing­en II, SV Waldstette­n, BC Schretzhei­m, TSV Haunsheim, FC Günz burg, SV Mindelzell, SpVgg Wiesenbach (N), SSV Neumünster (N), VfL Großkötz (N)

Kreisliga Nord: SV Wörnitzste­in Berg (A), TSV Wertingen, TSV Möttingen, FC Maihingen, SpVgg Altisheim, FC Mertin gen, FSV Reimlingen, FC Hainsfahrt­h, SpVgg Deiningen, TSV Unterthürh­eim, SG Alerheim, SSV Höchstädt, SpVgg Riedlin gen, (N), FSV Marktoffin­gen (N)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany