Wertinger Zeitung

Kultur und Genuss am „schönsten Platz von Wertingen“

Unter dem Motto „Zeit für die Insel“lädt die Stadt dieses Jahr zum zweiten Mal zu drei kostenfrei­en Events ein. Und dieses Mal gibt es nicht nur Musik

- VON BIRGIT ALEXANDRA HASSAN

Wertingen „Leben, feiern und Kultur am schönsten Platz von Wertingen“– mit diesen Worten preist Wertingens Kulturrefe­rent Frieder Brändle die Veranstalt­ungen auf der Zusaminsel an. Ob der Platz hinter der ehemaligen Stadtmühle tatsächlic­h der schönste Flecken der Zusamstadt ist, sei dahingeste­llt. Ein schönes Ambiente bildet das Gelände inmitten der Stadt in jedem Fall. Und nach dem Erfolg im vergangene­n Jahr soll der Platz unter dem Motto „Zeit für die Insel“weiter belebt werden.

geht es am kommenden Sonntag, 24. Juni, mit dem Akkordeono­rchester Zusamtal unter der Leitung von Stefanie Saule. Die jeweils sechs Männer und sechs Frauen werden ab 11.30 Uhr auf der Bühne direkt an der Zusam unter freiem Himmel musizieren und Unterhaltu­ngsmusik bieten. Dazu können die Besucher sowohl in dem angrenzend­en griechisch­em Lokal essen und trinken als auch bei den „Freunden der Zusaminsel“sich etwas zum Essen und Trinken gönnen. Aber auch einfach sitzen, hören und genießen ist erlaubt.

„Die Veranstalt­ungen dienen der Förderung der Wertinger Kultur“, macht Stadtrat Frieder Brändle deutlich, „und dem Zusammenko­mmen der Menschen.“Eingeladen sind demnach alle, die Zeit und Lust haben auf die Insel.

Weiter geht es dann am Sonntag, 22. Juli, mit der Wertinger „Jazztaste Bigband“unter der Leitung von Tobias Wiedenmann. Sie wird wie das Akkordeono­rchester von 11.30 bis circa 14 Uhr spielen – und zwar „Inselmusik für Genießer“. Am Samstag, 25. August, geht es dann weniger musikalisc­h dafür umso lyrischer und dramatisch­er weiter. Der Laugnaer ehemalige GymnasiLos allehrer Gerhard Schmidt präsentier­t ab 21 Uhr Sommeraben­d-Balladen. Er wird Geschichte­n erzählen von Mut und Liebe, von Verrat und Mord, von Rettung und Untergang.

Alle Veranstalt­ungen sind kostenfrei. Bei Regen gibt es jeweils Ersatzterm­ine. So spielt das Akkordeono­rchester ersatzweis­e am Sonntag, 15. Juli, die Jazztaste Bigband am Sonntag, 29. Juli, und Gerhard Schmidt kommt bei schlechtem Wetter am Sonntag, 1. September, auf die Bühne an der Zusam, gleich neben dem ehemaligen Mühlrad. Die Uhrzeiten bleiben jeweils bestehen.

 ?? Repro: Alexandra Fiebig ?? Zeit für die Insel – unter diesem Motto lädt die Stadt Wertingen heuer zum zweiten Mal zu verschiede­nen Veranstalt­ungen auf der Zusaminsel ein.
Repro: Alexandra Fiebig Zeit für die Insel – unter diesem Motto lädt die Stadt Wertingen heuer zum zweiten Mal zu verschiede­nen Veranstalt­ungen auf der Zusaminsel ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany