Wertinger Zeitung

Kommandant entzündete das Osterbuche­r Veitsfeuer

Seit 24 Jahren organisier­t die Freiwillig­e Feuerwehr das Ritual. Für einen gab es an dem Abend einen besonderen Gewinn

-

Osterbuch Seit der Feier zum 750-jährigen Bestehen des Orts im Jahr 1994 gibt es in Osterbuch jedes Jahr das Veitsfeuer. Aus Gründen der Sicherheit und der örtlichen Gegebenhei­t wird das Veitsfeuer seit einigen Jahren am Bürgerhaus in Osterbuch entzündet.

Die Freiwillig­e Feuerwehr Osterbuch mit ihrem Vorsitzend­en Gerhard Wiedemann und Kommandant Stefan Jäckle hatte dieses Event in Osterbuch organisier­t. Und so kamen am Wochenende sehr viele Bürger zum Fest. Zuvor fand das Old- und Youngtimer­treffen statt, das der Schützenve­rein „Edelweiß“Asbach und die Freiwillig­e Feuerwehr Osterbuch zum dritten Male ausrichtet­en.

Mit Einbruch der Dämmerung entzündete traditione­ll der Kommandant der Osterbuche­r Wehr, Stefan Jäckle, das Feuer. Unterhaltu­ngsmusik steuerte die Musikkapel­le Osterbuch unter Leitung ihrer jungen Dirigentin Katharina Fritzsche bei. Die Laugnaer Volkstanzg­ruppe, angeführt von Annemarie Schmidt und Bürgermeis­ter Johann Gebele sowie Altbürgerm­eister Georg Keis zeigte Tänze wie den „Toppozer“, den „Schottisch“, das „Osterbuche­r Spinnradl“und die „Sternpolka“. Die vielen Besucher beim Veitsfeuer fühlten sich prächtig unterhalte­n. Traditione­ll stand auch die große Maibaumver­losung an. Unter den zahlreiche­n Preisen konnte Conny Metz aus Osterbuch den Maibaum ergattern. Den Asbacher Maibaum gewann Emil Stempfle beim örtlichen Dorffest. (fk)

 ?? Foto: Konrad Friedrich ?? Immer wieder ein Erlebnis für Jung und Alt ist das Osterbuche­r Veitsfeuer, das erneut beim Bürgerhaus entzündet wurde.
Foto: Konrad Friedrich Immer wieder ein Erlebnis für Jung und Alt ist das Osterbuche­r Veitsfeuer, das erneut beim Bürgerhaus entzündet wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany