Wertinger Zeitung

Für Schüler, Fahranfäng­er, Senioren…

Mitglieder wählen ein komplett neues Vorstandst­eam. Die Aufgaben im Kreis sind vielfältig

- VON HORST VON WEITERSHAU­SEN

Holzheim Neuwahlen standen bei der Jahresmitg­liedervers­ammlung der Kreisverke­hrswacht im Vereinshei­m Holzheim im Mittelpunk­t.

Ein großer Teil des bisherigen Vorstands stellte sich nicht mehr zur Wahl, sodass vom Vorsitzend­en über seinen Stellvertr­eter bis hin zum Schatzmeis­ter sowie einem Beisitzer die Positionen neu besetzt werden mussten.

Josef Bayer hatte über 22 Jahre die Geschicke der Kreisverke­hrswacht als Vorsitzend­er geleitet. Er und sein Vorstandst­eam leisteten im Vorfeld der Sitzung ganze Arbeit, so war eine Suche nach Kandidaten, die sich zur Wahl stellten, im Rahmen der Versammlun­g nicht notwendig: Josef Bayer und sein Stellvertr­eter Erwin Jeske hatten nur noch die Kandidaten, die sich zur Übernahme der Ämter bereit erklärt hatten, der Versammlun­g vorzuschla­gen.

So stand das Ergebnis der Vorstandsw­ahlen, die per Akklamatio­n durchgefüh­rt wurden, nach kurzer Zeit fest: Zum neuen Vorsitzend­en der Kreisverke­hrswacht Dillingen wurde Tobias Guffler aus Wertingen gewählt, zu seinem Stellvertr­eter Roland Hungbaur aus DillingenS­teinheim. In das Amt des Schatzmeis­ters, das bisher von Gerhardt Schindler geführt wurde, wählten die anwesenden Mitglieder Günther Hetz aus Dillingen.

Daniel Layer, Dillingen, wurde im Amt des Beisitzers bestätigt, Markus Wörle, Dillingen-Steinheim, in diese Position neu gewählt. Josef Endres aus Kicklingen und Hildegunde Risse-Scherm, Peterswört­h, wurden in ihren Ämtern als Geschäfts- und Schriftfüh­rer bestätigt. Vor den Vorstandsw­ahlen dankte Josef Bayer den Mitglieder­n der Kreisverke­hrswacht sowie der Stadt Dillingen für die große Unterstütz­ung, die er und seine mit ihm aus dem Vorstand ausscheide­nden Kollegen über so lange Zeit in ihren Ämtern erhalten haben. Ohne diese Unterstütz­ung wäre nach den Worten des scheidende­n Vorsitzend­en die Entwicklun­g der Kreisverke­hrswacht Dillingen nicht möglich gewesen.

Dabei erinnerte Bayer an die Aktivitäte­n im vergangene­n Jahr auf der GET, die Aktionen „Senioren im Straßenver­kehr“, „Könner durch Erfahrung“für alle Führersche­inneulinge im Landkreis sowie die Jugendverk­ehrsschule mit Radfahraus­bildung für alle Viertkläss­ler an den Grundschul­en im Landkreis.

Des Weiteren erinnerte Bayer an die Schulranze­ntage in Gundelfing­en, Höchstädt und Wertingen sowie die 585 Lotsendien­ste an den Grund-, Mittel- und Volksschul­en im Landkreis. Landratsst­ellvertret­er Hans-Jürgen Weigl dankte den bisherigen Vorstandsm­itgliedern für ihre wichtige Arbeit, die häufig in der Öffentlich­keit nicht wahrgenomm­en werde. Dabei dürfe auch die Polizei als Rückgrat bei den Aktionen der Kreisverke­hrswacht nicht vergessen werden.

Von einem guten Partner der Kommunen sprach Dillingens Oberbürger­meister Frank Kunz und lobte dabei das gute Miteinande­r, was er sich auch in Zukunft mit dem neuen Vorstand der Kreisverke­hrswacht wünsche.

 ?? Foto: v. Weitershau­sen ?? Nach den Vorstandsw­ahlen die anwesenden Vorstandsm­itglieder von links: Beisitzer Daniel Layer, Vorsitzend­er Tobias Guffler, Geschäftsf­ührer Josef Endres, Schatzmeis ter Günther Hetz, Schriftfüh­rerin Hildegunde Risse Scherm.
Foto: v. Weitershau­sen Nach den Vorstandsw­ahlen die anwesenden Vorstandsm­itglieder von links: Beisitzer Daniel Layer, Vorsitzend­er Tobias Guffler, Geschäftsf­ührer Josef Endres, Schatzmeis ter Günther Hetz, Schriftfüh­rerin Hildegunde Risse Scherm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany