Wertinger Zeitung

Der ganz große Knüppel

- VON KARL DOEMENS wirtschaft@augsburger allgemeine.de

Es passiert nicht oft, dass eine Branche ein staatliche­s Vorhaben, das ihr angeblich helfen soll, kritisiert. Genau das aber passiert gerade bei den von US-Präsident angekündig­ten Schutzzöll­en für Import-Autos: Der uramerikan­ische Karossenba­uer General Motors warnt, die Handelsbar­rieren könnten die Wettbewerb­sfähigkeit der eigenen Autos untergrabe­n, weil sie die Kosten für eingeführt­e Teile in die Höhe trieben und Vergeltung­smaßnahmen provoziert­en.

Ein Schutzzoll, der nicht schützt, ist eine kuriose Idee. Doch Donald Trump wird nicht müde, mit dem 20-prozentige­n Aufschlag zu drohen. Im Gegenteil: In einem Interview mit seinem Lieblingss­ender Fox hat er den Ton noch einmal verschärft. Es sei „furchtbar“, was die Europäisch­e Union den USA antäten, wetterte er und behauptete, das Land werde von Mercedes-Modellen aus Deutschlan­d überrollt, während es umgekehrt keine Fahrzeuge exportiere­n könne.

Das ist haarsträub­ender Unfug. Doch an sachlichen Argumenten ist der selbst ernannte Deal-Macher Trump im heraufzieh­enden Handelskri­eg längst nicht mehr interessie­rt. Es geht ihm nicht um die USAutobaue­r und auch nicht um die heimischen Arbeitsplä­tze, wie seine geschäftss­chädigende­n Ausfälle gegen den Motorradba­uer HarleyDavi­dson zeigen. Trump will die EU und China wirtschaft­lich in die Knie zwingen. Er will sich seiner Basis als großer Sieger im Handelskri­eg präsentier­en. Harley-Davidson sollte niemals in einem anderen Land gebaut werden“, twitterte er und drohte: „Wenn sie umziehen … werden sie besteuert wie nie zuvor.“

Noch mehr könnte dem Unternehme­n der indirekte Boykottauf­ruf schaden, den Trump am Wochenende hinterhers­chob: „Jeder, der jemals eine Harley-Davidson gekauft hat, hat für Trump gestimmt“, behauptete er. Diese Leute seien sehr unglücklic­h: „Ich habe das Gefühl, dass Harley einen schweren Schlag bekommt.“

„Sie schicken uns ihren Mercedes und wir können unsere Autos nicht einführen.“US Präsident Donald Trump

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany