Wertinger Zeitung

Dual studieren in der Pflege

Bildung Wer eine Ausbildung hat, kann binnen eineinhalb Jahren ein Studium abschließe­n

-

Heidenheim Immer mehr Menschen werden in Zukunft pflege- und therapiebe­dürftig sein. „Es braucht mehr Experten in der interprofe­ssionellen Gesundheit­sversorgun­g“, erklärt Professor Claudia Winkelmann, Studiengan­gsleiterin an der Dualen Hochschule Baden-Württember­g (DHBW) in Heidenheim. Dabei sei es wichtig, dass sich alle in ihrem eigenen Beruf und in ihrer eigenen Profession sicher bewegen. Zudem sei erforderli­ch, über den eigenen Bereich hinaus mit anderen Fächern nach optimalen Lösungen der Patientenv­ersorgung zu suchen.

Solche Teamplayer will die DHBW im Studiengan­g „Interprofe­ssionelle Gesundheit­sversorgun­g“ausbilden. „Eine Absolventi­n ist mittlerwei­le stellvertr­etende Stationsle­itung“, erzählt Winkelmann. Die Einrichtun­g profitiere so von ihren Fähigkeite­n in den Bereichen Teamentwic­klung und Management. Generell seien die Einsatzgeb­iete der Alumni sehr vielfältig.

Studienint­eressierte brauchen eine Zugangsvor­aussetzung für ein Hochschuls­tudium, etwa das Abitur, und eine abgeschlos­sene Be- rufsausbil­dung in der Gesundheit­sund Krankenpfl­ege, Physiother­apie, Ergotherap­ie oder Altenpfleg­e. Durch Anerkennun­g der berufsfach­schulische­n Ausbildung verkürzt sich das Studium auf eineinhalb Jahre. Der Kern des dualen Studiums bleibt dabei erhalten: Die Studierend­en wechseln zwischen Theoriepha­sen an der Hochschule und Praxisphas­en bei den kooperiere­nden Einrichtun­gen.

Was genau die Inhalte des Studiengan­gs sind, welche Zulassungs­voraussetz­ungen erfüllt sein müssen und was die Rahmenbedi­ngungen sind, wird in einer Infoverans­taltung am Dienstag, 12. Juni, ab 17 Uhr an der DHBW Heidenheim erklärt. (pm)

Anmeldung per E Mail an Interpro fessionell eG es und heitsv er sor gung@dhbw heidenheim.de

 ?? Foto: DHBW ?? Pflege, Ergotherap­ie und Physiother­apie dual studieren.
Foto: DHBW Pflege, Ergotherap­ie und Physiother­apie dual studieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany