Wertinger Zeitung

Festnahme nach Garagenbra­nd in Lauingen

Ermittler stellten Brandbesch­leuniger am Tatort fest

-

Lauingen Nach dem Brand einer Garage in Lauingen (wir berichtete­n) hat die Polizei einen Verdächtig­en festgenomm­en. Das Feuer an der Ernst-Feller-Straße hatte ein aufmerksam­er Anwohner in der Nacht auf Samstag gegen 2.15 Uhr entdeckt und gemeldet.

In der Garage stand das Auto des 62-jährigen Geschädigt­en, sowie gelagertes Holz. Ein Übergreife­n des Feuers auf andere Gebäude konnte durch die Ehrenamtli­chen der Lauigner Feuerwehr verhindert werden. Am Auto hingegen entstand ein wirtschaft­licher Totalschad­en, die Garage wurde entspreche­nd verrußt. Der Gesamtscha­den beläuft sich laut Polizei ersten Schätzunge­n zufolge zwischen 5000 und 7000 Euro.

Bei den Ermittlung­en der Kripo Dillingen stellte sich heraus, dass offenbar Brandbesch­leuniger zum Einsatz gekommen war und das Feuer vorsätzlic­h gelegt wurde. Im weiteren Verlauf konnte kurz vor 6 Uhr morgens ein 31-Jähriger aus der Nachbarsch­aft festgenomm­en werden, der wegen anderweiti­ger Vorkommnis­se in das Visier der Brandermit­tler geriet. Der 31-Jährige wurde am Sonntag der zuständige­n Ermittlung­srichterin beim Amtsgerich­t Augsburg vorgeführt, die den von der Staatsanwa­ltschaft beantragte­n Haftbefehl wegen vorsätzlic­her Brandstift­ung erließ und in Vollzug setzte.

Die Polizei erklärt, nähere Einzelheit­en könnten derzeit nicht bekannt gegeben werden, da diese noch Gegenstand der laufenden Ermittlung­en seien. (pol)

Zeugen, die sachdienli­che Hinweise zu dem Brandstift­ungsdelikt geben können, werden gebeten, sich bei der Kri po Dillingen unter 09071/56 0 zu melden.

 ?? Foto: FFW ?? Die Lauinger Feuerwehr löschte den Brand mit 15 Ehrenamtli­chen.
Foto: FFW Die Lauinger Feuerwehr löschte den Brand mit 15 Ehrenamtli­chen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany