Wertinger Zeitung

Hihihi und hahaha

Lachen ist nicht nur lustig, sondern auch gesund. Aber warum lachen wir eigentlich?

- VON VIKTORIA SPINRAD

Was wäre ein Tag ohne dieses Erlebnis: das Lachen. Ein Witz oder eine lustige Situation und schon kichern wir los. Einer kennt sich damit besonders gut aus: der Lachforsch­er Rainer Stollmann aus der Stadt Bremen. Er weiß zum Beispiel, wie Tiere lachen. Und dass Lachen gesund ist!

Herr Stollmann, haben Sie heute schon richtig gelacht? Rainer Stollmann: So richtig herzhaft leider noch nicht. Aber es ist ja noch früh.

Es heißt ja immer: Lachen ist gesund. Stimmt das? Stollmann: Auf jeden Fall. Wir werden durchgesch­üttelt, fühlen uns glücklich, miteinande­r verbunden. Lachen ist menschlich und gesund – solange keiner zu sehr ausgelacht wird.

Lachen nur Menschen – oder können auch Tiere lachen? Stollmann: Auch Tiere haben Humor, zum Beispiel Vögel. Wenn sich eine Katze an ein Vogelnest heranschle­icht, verteidige­n sich die Vögel. Papa Amsel fliegt auf die Katze zu. Er fliegt ganz nahe an die Katze, dann schnell wieder weg. Und das immer wieder – bis die Katze ganz verwirrt ist und sich trollt. Zurück im Nest schnattern die Vögel dann heiter. Da möchte ich sagen: Das ist ein erleichter­tes Vogellache­n.

Was ist mit anderen Tieren? Stollmann: Auch Pferde können lachen. Das weiß jeder Pferdebesi­tzer. Man kann sie nämlich kitzeln, zum Beispiel unter den Achseln. Wenn man das macht, dann schnaufen Pferde so komisch. Ein Pferdelach­en! Oder Hunde: Nämlich, wenn sie spielen wollen. Dann hängt die Zunge raus.

Warum lachen wir überhaupt? Stollmann: Das Lachen löst unsere Angst auf. Zum Beispiel bei den Vögeln: Die Katze ist weg, die Vögel sind erleichter­t: Sie leben noch! Das Schnattern zeigt: Wir brauchen keine Angst mehr zu haben.

Und beim Menschen? Stollmann: Auch bei uns bedeutet Lachen: Ich habe keine Angst. Das muss übrigens keine Todesangst sein. Es reichen schon unangenehm­e Sachen: Man fällt hin. Etwas geht verloren. Dann steht man wieder auf, findet seinen Geldbeutel wieder. Man ist froh. Und hat allen Grund zum Lachen.

Wieso lachen Erwachsene weniger als Kinder? Stollmann: Lachen geht nicht ohne Überraschu­ng, und Kinder erleben viel mehr Überraschu­ngen. Für sie ist die Welt neu.

Warum lachen die einen über einen Witz, den andere gar nicht lustig finden? Stollmann: Jeder lacht besonders über das, was ihm eigentlich viel Angst gemacht hat. Wer Angst hat vor Unfällen, lacht vielleicht mehr über einen Witz, in dem einer hinfällt. Man selber ist ja sicher. Umso erleichter­ter ist man. Es war nur ein Witz! (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany