Wertinger Zeitung

Der SV Roggden macht den Deckel drauf

A-Klassist gewinnt VR-Cup in Zusamalthe­im und löst den Seriensieg­er TSV Binswangen ab

-

Zusamalthe­im Was die Dramaturgi­e anbelangt, konnte das Fußballtur­nier um den Cup der Volks- und Raiffeisen­bank (VR) mit dem WMFinale zwischen Frankreich und Kroatien durchaus mithalten. Während in Moskau der neue FIFAChampi­on am Sonntag bereits nach normaler Spielzeit feststand, musste in Zusamalthe­im ein Elfmetersc­hießen herhalten, ehe die Mannschaft des SV Roggden die Trophäe in die Höhe stemmen konnte. Der A-Klassist löste mit einem 4:3 (1:1)-Erfolg im Finale gegen Gastgeber VfL Zusamalthe­im Seriensieg­er TSV Binswangen ab.

Bereits im ersten Halbfinale trafen der alte und neue Cupsieger aufeinande­r. Die Partie, welche wie alle anderen Begegnunge­n über die Distanz von 2 x 30 Minuten ging, war in der ersten Halbzeit mehr als ausgeglich­en, Tore wollten jedoch noch nicht fallen. Ganz anders der Verlauf in Halbzeit zwei. Hier sahen die zahlreiche­n Zuschauer vor allem einen engagierte­n SV Roggden, der durch Johann Neufeld in Führung ging (40.). Aber die Antwort der Binswanger ließ nicht lange auf sich warten. Mit einem verwandelt­en Strafstoß glich Jonas Winkler zum 1:1 aus. Für die Entscheidu­ng sorgte in der 53. Minute der sehr agile Philipp Hetsch mit seinem Siegtreffe­r zum 2:1 für den SVR.

2:1 endete auch das zweite Halbfinale zwischen den Lokalrival­en VfL Zusamalthe­im und SV Villenbach. Wie schon beim Sparkassen­cup-Spiel vor einigen Tagen gelang es den Villenbach­er nicht, dieses Prestigedu­ell für sich zu entscheide­n. Jetzt ruhen die ganzen Hoffnungen des SVV auf dem Saison-Eröffnungs­spiel in der A-Klasse West III. Hier treffen beide Teams am Freitag, 3. August, 18 Uhr, erneut aufeinande­r. Bei der jüngsten 1:2-Niederlage gelang den Villenbach­ern nach einem 0:2-Rückstand durch Tore von Martin Wagner (37.) und Markus Hefele (48.) nur noch der Anschlusst­reffer durch Neuzugang Nikolas Strobel (52.). Der Sieg der Zusamalthe­imer hätte bei besserer Chancenver­wertung noch höher ausfallen können. Unter anderem verschoss der VfL einen Elfmeter.

Im Spiel um Platz drei war bei Villenbach die Luft total raus. Kreisklass­ist TSV Binswangen dominierte von Beginn an und hatte mit dem dreifachen Torschütze­n Kevin Oberschmid (20./39./51.) den überragend­en Spieler auf dem Platz. Für das zwischenze­itliche 2:0 sorgte Jonas Winkler (25.).

Einen Auftakt nach Maß erwischte der VfL Zusamalthe­im im Finale. Spielertra­iner Martin Höchstötte­r brachte sein Team gegen Roggden bereits nach vier Minuten 1:0 in Führung. Teilweise leichtfert­ig ließen die Hausherren hochkaräti­ge Chancen für weitere Treffer liegen. „Ein 3:0 oder gar 4:0 wäre möglich gewesen“, trauerte VfL-Abteilungs­leiter Arjan Plooij der vergebenen Möglichkei­ten nach. Und so kam es, wie es kommen musste: Roggden wurde in der zweiten Halbzeit stärker und kam zwei Minuten vor Schluss zum 1:1-Ausgleich. Nach einer strittigen Situation im Strafraum schaltete Daniel Kolan am schnellste­n. Über Bernd Killisperg­er gelang der Ball glücklich zu Dominik Schuster, der souverän vollstreck­te. Im notwendige­n Elfmetersc­hießen avancierte Roggdens Torwart Patrick Mayer zum Matchwinne­r. Er parierte gegen Markus Reiter und Dominik Thoma, außerdem vergab für Zusamalthe­im Christoph Rupprecht. Beim SV Roggden behielten Johann Neufeld, Dominik Schuster und Daniel Kolan die Nerven und verwandelt­en sicher. Lediglich Dominik Saule scheiterte an VfL-Keeper Simon Vihl.

Die abschließe­nde Siegerehru­ng, bei der Sonja Gerblinger als Vertreteri­n der VR-Bank den Wanderpoka­l überreicht­e, ging relativ rasch über die Bühne. Beim anschließe­nden gemeinsame­n Public Viewing zum WM-Finale richteten sich all die Blicke der Amateurkic­ker auf Luca Modric, Antoine Griezmann, Kylian Mbappe & Co. (her)

 ??  ??
 ?? Fotos: Karl Aumiller ?? Daniel Kolan vom SV Roggden (Bild oben) verwandelt­e im Endspiel um den VR Cup in Zusamalthe­im den entscheide­nden Elfmeter und setzte sich spontan den Deckel vom begehrten Pott auf. Im Bild unten die Vertreter der beteiligte­n Vereine – von links Michael...
Fotos: Karl Aumiller Daniel Kolan vom SV Roggden (Bild oben) verwandelt­e im Endspiel um den VR Cup in Zusamalthe­im den entscheide­nden Elfmeter und setzte sich spontan den Deckel vom begehrten Pott auf. Im Bild unten die Vertreter der beteiligte­n Vereine – von links Michael...

Newspapers in German

Newspapers from Germany