Wertinger Zeitung

Großbrand bei Zimmerei in Pfaffenhof­en

- VON BENJAMIN REIF redaktion@wertinger zeitung.de

Die Produktion­sstätten der Firma Glaß brennen völlig nieder. Die Feuerwehr verhindert mit ihrem Einsatz Schlimmere­s.

Und wieder steigt Rauch über dem westlichen Buttenwies­en auf. Vier Monate nach dem Brand bei der Firma Roma trifft es nun ein Zimmereiun­ternehmen. Die Wucht des Brandes kann man sich als Außenstehe­nder nur schwer vorstellen, wenn man ihn nicht selbst erlebt hat. Fest steht nur, dass alles sehr schnell gegangen sein muss.

Gott sei Dank auch bei der Feuerwehr. Wie schon beim Brand im März zeigten sich die Buttenwies­ener Feuerwehre­n und alle, die ihnen zu Hilfe geeilt sind, als absolut unschätzba­re Helfer. Dass dieses Unglück nicht zu einer flammenden, unkontroll­ierbaren Katastroph­e wurde, ist nichts anderes als eine Großtat. Man kann vor den ehrenamtli­chen Helfern nur den Hut ziehen.

Innerhalb weniger Minuten nach ihrer Alarmierun­g war die Feuerwehr vor Ort, und wahrschein­lich haben die Helfer mit einer klugen Entscheidu­ng, sich auf die umliegende­n Wohnhäuser zu konzentrie­ren, weit schlimmere­n Schaden verhindert. Die Bebauung vor Ort ist eng, der Einsatzort nicht gerade optimal für die sperrigen Löschfahrz­euge der Feuerwehr. Trotzdem lief der Einsatz tadellos ab, niemand wurde verletzt, die fünf gefährdete­n Wohnhäuser blieben alle unversehrt.

Ob in einer Gemeinde wie Buttenwies­en jeder Ortsteil eine eigene Feuerwehr braucht – diese Frage scheint fast überflüssi­g, solange die Ehrenamtli­chen so gut zusammenar­beiten, wie sie es erneut getan haben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany