Wertinger Zeitung

Klettern an Bäumen und Krabbeln über Wurzeln

Montessori-Kindergart­enkinder machen in der Natur viele Erfahrunge­n

-

Wertingen Spaziergän­gern, Hundebesit­zern und Nordic Walkern, die sich entlang des Wertinger Stadtwalde­s bewegen, ist die Montessori­Wurzelgrup­pe sicher schon aufgefalle­n. Hier spielen, lernen und arbeiten das ganze Jahr über die Kindergart­enkinder der „Waldgruppe“. Sie sammeln dabei primäre Naturerfah­rungen, spüren die Jahreszeit­en „live und in Farbe“und lernen, sich achtsam gegenüber der Natur zu verhalten.

Um diese elementare­n Erfahrunge­n auch den Montessori-Kindern zuteilwerd­en zu lassen, die sonst ihre Gruppenräu­me im Kinderhaus in Wertingen haben, machen sich auch die Sternen- und die Sonnengrup­pe für jeweils 14 Tage im Jahr „auf in den Wald“.

Die Pädagogin Maria Montessori hatte bereits zu ihrer Zeit festgestel­lt, dass Kinder viel zu weit von der Natur entfernt leben und zu wenig Gelegenhei­t haben, mit ihr in Berührung zu kommen oder gar direkte Erfahrunge­n mit ihr zu sammeln.

Um Kinder für ihre Umwelt zu sensibilis­ieren, sollen sie vor allem ihre Umgebung mit allen Sinnen erkunden können. „In unseren Naturwoche­n zeigt sich immer wieder, wie viele Möglichkei­ten zum Spiel einfach in der Natur vorhanden sind. Ein Stock kann da oft das Spielzeug eines ganzen Vormittags sein“, erzählt Annette Ziegler, die Hausleitun­g des Wertinger Montessori-Kinderhaus­es, die mit ihrer Gruppe zwei Wochen „outdoor“verbrachte.

Motorische Herausford­erungen finden sich im Wald ohnehin an jeder Ecke. Sei es das Klettern an Bäumen, das Balanciere­n auf Baumstämme­n oder nur das NichtStolp­ern am wurzelreic­hen Boden.

Die Rituale des Kindergart­enTages bleiben natürlich trotzdem bestehen. So wird auch im Wald jeder Tag mit einem Morgenkrei­s begonnen. Besonders die Werteerzie­hung und die Sensibilis­ierung der Kinder für die Schönheit der Natur stehen laut den Verantwort­lichen im Fokus der Naturwoche­n. „Kinder sind dafür sehr offen – wenn man sie nur lässt,“erklärt Kerstin Panitz, Erzieherin der Sonnengrup­pe. (pm)

„In unseren Naturwoche­n zeigt sich immer wieder, wie viele Möglichkei­ten zum Spiel einfach in der Natur vorhanden sind.“Annette Ziegler, Montessori Kinderhaus

 ?? Foto: Julia Ludwig ?? Die Natur bietet vielfältig­e Lernmöglic­hkeiten: Die Montessori Kinder üben ihre kör perliche Geschickli­chkeit im Wald beim Klettern über Wurzeln.
Foto: Julia Ludwig Die Natur bietet vielfältig­e Lernmöglic­hkeiten: Die Montessori Kinder üben ihre kör perliche Geschickli­chkeit im Wald beim Klettern über Wurzeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany