Wertinger Zeitung

Einbrecher hatte bereits einen Fuß in der Wohnung

Dillingeri­n kann ungebetene­n Gast gerade noch aus dem Fenster schieben

-

Dillingen Eine Dillingeri­n konnte am Samstagmor­gen gerade noch rechtzeiti­g verhindern, dass ein Mann in ihre Wohnung einstieg. Die 54-jährige Bewohnerin eines Mehrfamili­enhauses am Rand der Dillinger Innenstadt teilte um 4.40 Uhr der Polizei mit, dass bei ihr versucht wurde, über ein offenes Fenster in das Haus einzusteig­en. Die Frau hatte Geräusche von draußen gehört. Deshalb schaute sie nach und sah einen Mann, der bei ihr am offenen Fenster hing und laut Polizeiber­icht bereits einen Fuß in der Wohnung hatte. Der 54-Jährigen gelang es gerade noch rechtzeiti­g, den Mann aus dem Fenster zu schieben und es zu schließen. Draußen konnte sie noch einen zweiten Mann erkennen und verständig­te die Polizei.

Im Rahmen der sofortigen Fahndung konnten die beiden Männer in der Nähe der Wohnung der 54-Jährigen vorläufig festgenomm­en werden. Nach der Sachbearbe­itung entließ die Polizei die beiden 33 und 48 Jahre alten Männer nach Rücksprach­e mit der Staatsanwa­ltschaft Augsburg wieder. Aus der Wohnung der Frau wurde, nachdem sie noch rechtzeiti­g auf den Einsteiger aufmerksam geworden war, nichts. Und auch sonst hatte die Polizei noch einiges zu tun:

Schlägerei In einer Asylbewerb­erunterkun­ft am Stadtberg in Dillingen ist es am Samstagnac­hmittag gegen 16.30 Uhr zu einer Schlägerei gekommen. Der 45-jährige Eigentümer der Unterkunft wollte dort in Absprache mit dem Dillinger Landratsam­t Arbeiten verrichten. Nachdem die Bewohner damit nicht einverstan­den waren, kam es zunächst zu einer verbalen und im Anschluss zu einer körperlich­en Auseinande­rsetzung zwischen einer 53-Jährigen und dem 45-Jährigen, in die sich noch weitere Bewohner einmischte­n. Der Mann und die Frau erlitten bei der Schlägerei leichte Verletzung­en. Aufgrund von Sprachbarr­ieren konnte der konkrete Sachverhal­t vor Ort nicht geklärt werden. Dies muss nach Angaben der Polizei im Nachgang im Rahmen der Vernehmung mit Dolmetsche­rn erfolgen.

Telefonlei­tung abgerissen Die Polizei ist am Samstag um 15.40 Uhr informiert worden, dass eine Telefonlei­tung in der Bächinger Straße in Gundelfing­en in der Nähe des Brenz-Radwegs herunterhä­ngt. Eine Abklärung vor Ort ergab, dass vermutlich ein bislang unbekannte­r Fahrer eines landwirtsc­haftlichen Fahrzeugs mit zu hoher Ladung an der Telefonlei­tung hängen blieb und weiterfuhr, ohne sich um den Schaden, der bei etwa 1000 Euro liegt, zu kümmern. Die Polizei verständig­te die Störstelle der Telekom, denn in diesem Bereich fiel auch die Telefonlei­tung aus. (pol, bv)

Newspapers in German

Newspapers from Germany