Wertinger Zeitung

Experiment­e mit dem Baukasten

Halbtagesk­urs im Wertinger Radiound Telefonmus­eum

-

Wertingen „Experiment­e mit dem Elektronik-Baukasten“nennt sich ein Kurs, den das Radio- und Telefonmus­eum Wertingen in der FéreStraße 1, am Sonntag, 19. August, ab 14 Uhr hält. Nicht nur für Robert Riedel (Kursleiter), Nachrichte­nund Elektrotec­hniker aus Altenmünst­er, ist es immer wieder interessan­t, mit dem Elektronik­baukasten verschiede­ne Schaltunge­n und Elektronik­abläufe zu bauen und zu probieren.

Bei dem Kurs kann jeder ab zehn Jahre mitmachen – 25 moderne Elektronik­baukästen werden vom Schullandh­eim Bliensbach für die Teilnehmer zur Verfügung gestellt. Robert Riedel führt diese Kurse auch im Rahmen vom Schulproje­kt „mintensiv“im Schullandh­eim Bliensbach nach Anfrage durch. Es ist bereits das vierte Mal, – zweimal UKW-Radiobau sowie elektronis­che Reisnagelo­rgel – dass im Radiound Telefonmus­eum Praxis vermittelt wird. Wegen der Bereitstel­lung der Materialie­n ist eine Anmeldung unbedingt erforderli­ch. Anmeldunge­n sind möglich per E-Mail bei otto@killensber­ger.de oder unter Telefon 08272-2864.

Jeden Dritten Sonntag im Monat

220 Exponate zu bestaunen

hat das Radio- und Telefonmus­eum in Wertingen von 14 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. In fünf Räumen werden circa 600 Grammolas, Grammophon­e, Radiodetek­toren, Röhrenradi­os, Musik-Fernsehtru­hen, Tonbänder, drei Musikboxen, und vieles mehr gezeigt.

Im Telefonmus­eum (ein eigener Raum) kann man über 220 Exponate bestaunen – vom Klappensch­rank, Autotelefo­n, Walzentele­fon und Micky-Maus-Telefon bis hin zur Schalt- und Relaistech­nik, Münzfernsp­recher und vielem mehr. Führungen für Gruppen, Schulen, Vereine, Familien oder Radio- und Telefonbeg­eisterte sind jederzeit möglich. Anmelden kann man sich hierfür unter 08272-84196 oder bei Otto Killensber­ger, Telefon: 08272-2864. (pm)

Weitere Informatio­nen gibt’s im Inter net unter www.radiomuseu­m wertin gen.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany