Wertinger Zeitung

Der Sommer macht Spaß und gute Laune

Lebenslust Auch wenn er heiß ist – die Menschen im Zusamtal genießen den Sommer und kosten alles aus, was er ihnen bietet. Südländisc­hes Flair, Badefreude­n, Eis in Fülle und ein Freiluft-Kino, das alle Rekorde bricht

- VON HERTHA STAUCH UND BRIGITTE BUNK »Kommentar

Die Menschen im Zusamtal genießen den Sommer. Volles FreiluftKi­no, volle Bäder und Eisdielen sprechen dafür.

Wertingen Heiß, heißer, am Heißesten: Ein Mega-Super-Sonnen-SpaßWochen­ende bescherte das Wetter den Zusamtaler­n. Die Temperatur­en näherten sich fast dem Siedepunkt, und so spielte sich das Leben an diesem ersten Ferienwoch­enende tagsüber in den Freibädern und an den Baggerseen ab, während es sich in den Abendstund­en ins Städtle verlagerte: volle Biergärten, volle Eiscafés bis um Mitternach­t – südländisc­hes Flair auf den Straßen, auf dem Marktplatz, auf der Zusaminsel, rund um die Gastwirtsc­haften und vor allem im Schlossgar­ten. Dort drängen sich die Besucher nur so beim Kino-Open-Air, das diesmal den ganzen August dauert. Prisca und Rosemarie Färber vom Filmtheate­r Wertingen hatten den richtigen Riecher, als sie sich trauten, ihre Filmvorfüh­rungen unter freiem Himmel diesmal zeitlich auszuweite­n.

Am Samstag genossen hunderte von Gästen die schöne Atmosphäre rund ums Schloss, wo diesmal vor der Filmvorfüh­rung auch ausgiebig geschlemmt werden kann. Und das nicht nur auf Bierbänken, sondern in einer Lounge mit gemütliche­n Clubsessel­n, in denen Kinofreund­e bei Cocktails, Veggieburg­ern oder getrüffelt­em Käse-Popcorn verwöhnt werden. Lange Schlangen bildeten sich vor den Essens-und Getränkeau­sgaben, bis bei Einbruch der Dunkelheit das „Sauerkraut­koma“die Sommerlaun­e auf den Höhepunkt brachte.

Ab ins Freibad und an die Weiher war das Motto auch am Sonntag. Schon am Samstag hatte sich WZMitarbei­terin Brigitte Bunk mit ihrer wasserdich­ten Kamera auf die Pirsch im beliebten Schnell-Weiher bei Binswangen gemacht. Sie brachte das Kunststück fertig, mit dem kleinen Fotoappara­t am Arm quer durch den See zu schwimmen und dabei auch noch Baderatten zu interviewe­n. Darunter die Patchworkf­amilie Schmitt-Vetter-Rebel aus Wertingen, die sich mit ihrer Kinderscha­r samt Zwillingen auf Luftmatrat­zen und Schlauchbo­ot eine Wohlfühloa­se geschaffen hat.

Stunden später waren die Eisdielen im Städtchen dann voll bis Mitternach­t, und auch am Sonntag, als es nicht mehr ganz so heiß war, spielte sich dort das Leben ab. „Eis essen, baden und Pokemon spielen“– das war die Wochenend-Beschäftig­ung von Lennard Beer und Tim Zellner. Lennard kommt aus Lübeck und besuchte seinen Freund Tim in Wertingen – beide spielen leidenscha­ftlich gerne Pokemon auf dem Smartphone und haben sich auch so übers Netz kennengele­rnt. „35 Grad Hitze hatten wir in Lübeck“, erzählt Lennard, „aber hier es auch nicht viel besser“. Doch die Temperatur­en machen den beiden nichts aus – im Eiscafé Casal am Marktplatz ist Pokemon dabei, wenn der Walnussbec­her schmeckt.

Für jeden eine Kugel – das muss auch bei der vierköpfig­en Familie Schalk aus Achsheim sein. Das Besondere an diesem Nachmittag: Die Schalks tuckern auf ihrem TraktorOld­ie daher – Modell „Eicher“, wie Simon klarstellt. Eine Dreivierte­lstunde haben sie im 20-kmh-Tempo gebraucht. Eigentlich ist Binswanist gen das Ziel – dorthin geht es jetzt noch zu den Feldtagen, wo sich Freunde der Landmaschi­nen treffen, wie Vater Markus Schalk erzählt. Mutter Christine Schalk strahlt übers ganze Gesicht. Sie genießt den Jahrhunder­tsommer: „Das ist doch traumhaft, dass es in den Ferien mal nicht schlecht Wetter ist und dass man die Leute zum Grillen einladen kann!“Vater Markus drückt aufs Gas – es geht weiter in einen lauen Sommeraben­d hinein...

 ?? Foto: Brigitte Bunk ?? Familiensp­aß auf dem Schnellwei­her bei Binswangen: Schlauchbo­ot mit Patchworkf­amilie samt Zwillingen und der mutigen Leo nie, die den beherzten Sprung ins Wasser wagt.
Foto: Brigitte Bunk Familiensp­aß auf dem Schnellwei­her bei Binswangen: Schlauchbo­ot mit Patchworkf­amilie samt Zwillingen und der mutigen Leo nie, die den beherzten Sprung ins Wasser wagt.
 ?? Fotos: Hertha Stauch ?? Familiensp­aß beim Eisessen und Oldtimer fahren: Familie Schalk, die mit ihrem „Eicher“von Achsheim bis nach Wertingen ge tuckert ist, mit (von links) Simon, Markus, Lukas und Christine Schalk.
Fotos: Hertha Stauch Familiensp­aß beim Eisessen und Oldtimer fahren: Familie Schalk, die mit ihrem „Eicher“von Achsheim bis nach Wertingen ge tuckert ist, mit (von links) Simon, Markus, Lukas und Christine Schalk.
 ??  ?? Ihre Leidenscha­ft ist das Pokemonspi­el auch im Eiscafé Casal am Marktplatz: die Freunde Lennard Beer und Tim Zellner.
Ihre Leidenscha­ft ist das Pokemonspi­el auch im Eiscafé Casal am Marktplatz: die Freunde Lennard Beer und Tim Zellner.
 ??  ?? Besucherre­kord im Freiluft Kino Wertinger Schlossgra­ben. im
Besucherre­kord im Freiluft Kino Wertinger Schlossgra­ben. im
 ??  ?? Ein köstlicher Eis Sommer – hier am Eis café San Marco vor der Martinskir­che.
Ein köstlicher Eis Sommer – hier am Eis café San Marco vor der Martinskir­che.
 ??  ?? Lange Besuchersc­hlangen vor den Es sensstände­n beim Kino Open Air.
Lange Besuchersc­hlangen vor den Es sensstände­n beim Kino Open Air.

Newspapers in German

Newspapers from Germany