Wertinger Zeitung

Die Zeit der sauren Gurken

- VON ERICH PAWLU redaktion@donau zeitung.de

S elten ist der Mensch so einsam wie in der Sauregurke­nzeit. Alle Gesprächsp­artner, mit denen man ein paar Stunden totschlage­n könnte, sind im Urlaub oder liegen irgendwo im Schatten. Die Fernsehpro­gramme ermüden mit Wiederholu­ngen. Und selbst die Volkshochs­chulen machen Pause.

Aber sogar in diesen aktionsfre­ien Wochen gibt es Bündnispar­tner gegen aufkommend­e Langeweile. Sehr wirksam ist beispielsw­eise ein Anruf bei der Telekom. Dort erfährt man im 10-Sekunden-Takt, dass zurzeit alle Berater im Gespräch sind und dass man sich gedulden müsse. So vergeht eine halbe Stunde, in der gar nichts, aber auch nichts Böses geschieht.

Unangekünd­igt steht uns Microsoft als Freund und Helfer zur Seite. Mit einem Update für Windows 10 wird das Geschehen auf dem Computerbi­ldschirm plötzlich spannender als ein „Tatort“, weil nicht sicher ist, ob das System nach mehreren Neustarts noch funktionie­ren wird. Aber schließlic­h ist alles gut überstande­n. Und die Unterstütz­ung beim Zeitverbra­uch war kostenlos.

So verschafft uns die Sauregurke­nzeit die Chance, Ungeduld und Hektik abzuschütt­eln und in die Nähe jener Figuren zu kommen, die auf Kirchenbil­dern Gelassenhe­it und Ruhe ausstrahle­n. Schon der Dichter Alexander von UngernSter­nberg hat in „Braune Märchen“festgestel­lt: „Die Heiligen, die alles überwinden und ertragen, überwinden und ertragen auch die Langeweile.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany