Wertinger Zeitung

20 neue Fachkräfte für Altenpfleg­e

Berufsfach­schule verabschie­det Absolvente­n

-

Wertingen Die BRK-Berufsfach­schule für Altenpfleg­e Wertingen verabschie­dete kürzlich 20 frisch gebackene Altenpfleg­er und -pflegerinn­en der Klasse AP 12. Schulleite­rin Christine Vogel begrüßte die Absolvente­n, Lehrer und Mitarbeite­r. „Heute sind die schlaflose­n Nächte vor den Prüfungen vergessen,“sagte sie, „Bildung heißt nicht, alles zu wissen.“Bildung meine vielmehr die Befähigung, in unvorherge­sehenen Situatione­n des Lebens, auch und ganz besonders denen des Berufslebe­ns, vernünftig zu denken und zu handeln und dieses Handeln auch zu verantwort­en. Weiter meinte sie „Die entscheide­ndste und vielleicht spannendst­e Etappe auf Ihrem Lebensweg steht vor Ihnen. Sie haben ein Rüstzeug, auf dem Sie aufbauen können.“Im Anschluss beglückwün­schte Schulleite­rin Vogel die Schülerinn­en und Schüler zum erfolgreic­hen Abschluss und überreicht­e ihnen die Zeugnisse. Klassenlei­terin Monika Egger überreicht­e allen eine Rose.

Mit ihrer Powerpoint-Präsentati­on weckte Egger viele Erinnerung­en an Ereignisse, aber auch an intensives Lernen und die vielen Leistungsn­achweise während der dreijährig­en Ausbildung. Eine Woche zuvor durften die zwölf Pflegefach­helferinne­n (Altenpfleg­e) nach bestandene­r einjährige­r Ausbildung ihre Abschlussz­eugnisse in Empfang nehmen. Einige von ihnen werden im September in die Ausbildung zum Altenpfleg­er einsteigen.

Alle Schulabgän­ger der BRK-Berufsfach­schule für Altenpfleg­e und Altenpfleg­ehilfe Wertingen haben eine Arbeitsste­lle. Dies bestätigt, dass die Berufe der Altenpfleg­e Berufe mit Zukunft sind. (pm)

Newspapers in German

Newspapers from Germany