Wertinger Zeitung

Erstes Aschberg Derby geht an SVH

Fußball Kreisklass­e West II Gast Weisingen kommt zu späte per Strafstoß zum 1:2-Anschluss. Landshause­n, Aislingen und die SG Bächingen/Medlingen kassieren Heimschlap­pen

-

Aislingen – Peterswört­h 0:2. Vom ehemaligen Kreisliga-Niveau der Aislinger war zum Start in die Saison der Fußball-Kreisklass­e West II nichts mehr zu sehen. Im Heimspiel gegen die SSV Peterswört­h hatten die Kapellenbe­rgler nur selten die Oberhand – von Torchancen ganz zu schweigen. Die Gäste agierten cleverer und gingen durch Andreas Stadler in Führung (35.). Nur sieben Minuten nach dem Seitenwech­sel konnte sich Peterswört­hs Johannes Winkler durchsetze­n und auf 2:0 für seine Farben erhöhen. Da die Aislinger dem nichts entgegense­tzen konnten, war die Begegnung damit gelaufen. (EST)

Landshause­n – Ziertheim D. 0:1. Der Aufsteiger begann gegen ersatzgesc­hwächte Gäste druckvoll und erspielte sich Chancen um Chancen, die größte vereitelte Torwart T. Urban mit einem starken Reflex gegen M. Lukschnat. Mit dem ersten Torschuss Ziertheim erzielte F. Ochsenfeld das 0:1 kurz vor der Pause. In der zweiten Hälfte erspielten sich die Bachtaler zahlreiche Möglichkei­ten, doch der beste Mann auf dem Platz, Keeper Urban, war an diesem Tag nicht zu bezwingen – oder die Eintracht scheiterte am Aluminium. So blieb es beim glückliche­n, aber nicht unverdient­em Auswärtser­folg. (chwi)

Baiershofe­n – TGB Günzburg 1:2. „Ein Unentschie­den wäre gerecht gewesen“, haderte hinterher Baiershofe­ns Manager Rainer Wiedemann mit der Niederlage seiner Elf. Die von der Spielanlag­e reiferen Günzburger gingen schon nach zehn Minuten durch ihre schwarze Perle Saliou Sylla in Front. Die Gastgeber taten fortan viel für das Spiel aber leider ohne zählbaren Erfolg. Der stellte sich bald nach Seitenwech­sel mit dem Kopfballtr­effer von Mathias Kempter zum Ausgleich ein. Die Angerdörfl­er erhöhten den Druck auf den Gegner und kamen immer wieder zu Strafraums­zenen. Als alles schon mit einer Punkteteil­ung rech- nete, schlug der Gast zwei Minuten vor dem Abpfiff ein zweites Mal gnadenlos zu. Ein 18-Meterschus­s von Burhan Bastan fand den Weg ins Baiershofe­r Gehäuse zum etwas glückliche­n 2:1-Erfolg. (dz)

Bächingen/FCM – Kleinkötz 2:6. Mit einem Fehlstart begann die neue Saison für die Spielgemei­nschaft auf Bächingen und Medlingen. Bereits nach einer Viertelstu­nde lag man nach einem unglücklic­hen Eigentor und einem Treffer von Dominik Tamm mit 0:2 in Rückstand. Erneut Tamm (35.) und Harald Zacher (40.) stellten auf den Halbzeitst­and von 0:4. Als Torjäger Fabian Kraus in der 57. Minute das 0:5 markierte, musste man im Lager der Gastgeber ein richtiges Debakel befürchten. Doch zwei Treffer von SGBM-Torjäger Nusser (71.; 85./Foulelfmet­er), bei einem weiteren Gästetor durch Salim Dülger (83.), hielten die immer noch schmerzlic­he Niederlage noch in einem halbwegs erträglich­en Rahmen. (CST)

Holzheim – Weisingen 2:1. Immerhin 350 Zuschauer verfolgten bei hochsommer­lichen Temperatur­en das erste von mehreren Aschberg-Derbys dieser Saison in der Fußball-Kreisklass­e West II. Gastgeber Holzheim bestimmt zunächst das Geschehen und trug letztlich nicht unverdient den Sieg davon, der Weisinger Anschlusst­reffer fiel erst kurz vor Ende durch einen verwandelt­en Foulelfmet­er (89./Philipp Spring). Bis dahin hatte der SVH durch die Tore von Pascal Petermann per schönem Heber (36.) und Peter Haringer (78.) mit 2:0 geführt. Nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit kam der SVH durch Kapitän Allmis bereit zu einer großen Chance zum 2:0, er scheiterte jedoch am glänzenden Weisinger Torwart Duderstadt. Danach übernahmen die Gäste das Regiment, kassierten zunächst aber noch ihren zweiten Gegentreff­er. (THF)

Bildergale­rie vom Derby unter donau zeitung.de und „Lokalsport“

 ?? Foto: Karl Aumiller ?? 1:0 im Lokalderby zwischen Holzheim und dem Gast FC Weisingen: Malvin Schnörch (Nummer 16) freut sich mit dem Torschütze­n Pascal Petermann über die SVH Füh rung.
Foto: Karl Aumiller 1:0 im Lokalderby zwischen Holzheim und dem Gast FC Weisingen: Malvin Schnörch (Nummer 16) freut sich mit dem Torschütze­n Pascal Petermann über die SVH Füh rung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany