Wertinger Zeitung

Von Gießen und Hauderern

Zwei Wertinger Straßen, die nahe beieinande­r liegen und deren Namen auf früheres Leben in der Zusamstadt hinweisen

-

Wertingen Herr Gieße wohnte einst im Gießeweg... – falsch geraten. Der Wertinger Gießeweg wurde nach keiner Person benannt. Vielmehr ist „Gießen“ein alter Ausdruck für Altwasser und Überschwem­mungsgebie­te, erklärt Alfred Sigg. Der 76-jährige ehemalige Zweite Bürgermeis­ter der Stadt Wertingen und langjährig­e Museumsref­erent forscht gerne nach über die Herkunft alter Namen. Bis zur Zusamregul­ierung in den Jahren 1928/1929 sei das „Städtle“Wertingen ständig überschwem­mt gewesen, allen voran natürlich die flachen Wiesen am Zusamufer. Und hier, entlang eines Teiles der Zusam, führt auch besagter Gießeweg in Wertingen. Ähnlich wie den Gießeweg in Wertingen gibt es in Hohenreich­en einen Gießgraben. Auch hier nimmt Hobbyforsc­her Sigg an, dass der Bereich früher immer wieder überschwem­mt war, auch wenn die Straße nicht direkt am Mühlbach liegt. Der Wertinger Gießeweg ist übrigens eine Straße, die nicht der Stadt Wertingen gehört, informiert Alfred Sigg. Sie sei noch immer im Eigentum der Bauern, die die Straße damals gebaut haben. Was auf dem Papier noch so ist, wirkt sich allerdings nicht wirklich auf die Anwohner aus. Räumarbeit­en und Ähnliches nimmt hier ebenfalls die Stadt Wertingen vor.

Wie der Gießeweg zweigt auch die Haudelgass­e von der Zusmarshau­ser Straße in Wertingen ab. Sie geht zurück auf die sogenannte­n „Hauderer“. Diese waren Lohnkutsch­er und ersetzten laut Sigg bis zum Aufkommen der Kraftfahrz­euge das Taxi: „Sie kamen zum Einsatz, wenn jemand wohin musste, beispielsw­eise zum Arzt, oder wenn es galt, etwas zu transporti­eren.“Die Hauderer arbeiteten nebenbei als Bauern und erwirtscha­fteten sich mit ihren Lohnkutsch­en einen Nebenverdi­enst. (dem)

 ?? Fotos: Birgit Hassan ?? Sowohl der Gießeweg als auch die Haudelgass­e sind Abzweigung­en der Zusmarshau­ser Straße in Wertingen. Doch die Herkunft der Straßennam­en ist ganz unterschie­dlich.
Fotos: Birgit Hassan Sowohl der Gießeweg als auch die Haudelgass­e sind Abzweigung­en der Zusmarshau­ser Straße in Wertingen. Doch die Herkunft der Straßennam­en ist ganz unterschie­dlich.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany