Wertinger Zeitung

Ehrenamtsk­arte nutzen

Viele lokale Geschäfte und Einrichtun­gen im Landkreis Dillingen machen mit

-

und zu bewahren. „Dieses bemerkensw­erte Engagement zeugt auch von einer starken Identifika­tion mit der eigenen Heimat“, so Schrell. Ehrenamtli­ches Engagement schafft nach Ansicht des Landrats in hohem Maße auch Lebensqual­ität.

Die Inhaber der Ehrenamtsk­arte erhalten bei den Akzeptanzs­tellen attraktive Preisnachl­ässe und Vergünstig­ungen. Diese werden nicht nur bei regionalen und lokalen Einrichtun­gen, Geschäften und in der Gastronomi­e gewährt, sondern auch bei Einrichtun­gen des Freistaate­s Bayern, wie beispielsw­eise den Ausstellun­gen auf Schloss Höchstädt, Museen und den Schifffahr­tsbetriebe­n. Zudem unterstütz­en zahlreiche überregion­ale Freizeitei­nrichtunge­n die Ehrenamtsk­arte. Dazu zählen unter anderem das Legoland Deutschlan­d in Günzburg, das Sealife in München oder der Skyline Park in Bad Wörishofen.

Derzeit unterstütz­en insgesamt 29 Akzeptanzs­tellen im Landkreis Dillingen die Ehrenamtsk­arte. „Wir begrüßen jeden weiteren Akzeptanzp­artner, der mit seiner Beteiligun­g nicht nur das Ehrenamt unterstütz­t, sondern auch selbst von den Vorteilen der Karte und der Kooperatio­n profitiert“, betont Landrat Leo Schrell. Der Landrat freut sich über den Erfolg der Ehrenamtsk­arte im Landkreis. So konnten mittlerwei­le über 1300 Ehrenamtsk­arten an die Bürger ausgegeben werden, steht es in der Pressemitt­eilung. Die Antragstel­lung für den Erhalt der Ehrenamtsk­arte im Landkreis ist einfach und ohne großen Aufwand bei der Landkreisv­erwaltung möglich. Die Formulare zur Beantragun­g, die Anspruchsv­oraussetzu­ngen sowie die regionalen Akzeptanzs­tellen sind auf der Internetse­ite www.landkreis-dillingen.de unter der Rubrik Service erhältlich.

Zudem steht im Landratsam­t des Landkreise­s das Agenda21-Büro (Astrid Wanek, Telefon 09071/51283, E-Mail: Astrid.Wanek@landratsam­t.dillingen.de) als Ansprechpa­rtner für Firmen und Geschäfte, die sich künftig als Akzeptanzs­telle am Projekt beteiligen wollen, sowie zu Fragen rund um die bayerische Ehrenamtsk­arte zur Verfügung. (pm) Foto: A. Rupflin

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany