Wertinger Zeitung

Die Kuckuckspo­lka gefällt den Senioren

Wertinger Blasmusik traf sich zu einem besonderen Probentag in Sankt Klara

-

Für Musiker der Stadtkapel­le Wertingen ist ja bekanntlic­h nach dem Konzert vor dem Konzert. Aus diesem Grund treffen sich die neun Musiker der Wertinger Blasmusik unter der Leitung von Heike Mayr-Hof traditione­ll in der Sommerpaus­e zu einem Probentag, um für den anstehende­n Tanznachmi­ttag fit zu werden.

Die Idee von Karolina Wörle, diesen Probentag im Garten des Seniorenze­ntrums „St. Klara“abzuhalten, wurde von den Verantwort­lichen der Seniorenei­nrichtung um Heimleiter Günther Schneider sehr gerne aufgenomme­n.

Gesagt, getan. Am Feiertag „Mariä Himmelfahr­t“traf man sich um 10 Uhr zur Probe im Garten von „St. Klara“. Viele Zuhörer hatten sich bereits Plätze im Schatten gesichert und lauschten den Klängen der Musiker. Gregor Grimme hatte alle Hände voll zu tun, um genügend Stühle zu beschaffen und die Bewohner zur Terrasse zu bringen.

Geprobt wurden neben traditione­llen Tänzen wie „Mei Schatz“, „Münchner Polka“, „Kuckuckspo­lka“oder „Bauernmadl“auch Tänze und Lieder aus unserer Region und Oberbayern. Nach dem Mittagesse­n und der Mittagspau­se ging es bis 16 Uhr weiter. Zum Schluss wurden dann noch Publikumsw­ünsche mit der Polka „Auf der Vogelwiese“und dem „Egerländer Fuhrmannsm­arsch“gerne erfüllt.

Heimführsp­recherin Inge Lechleitne­r meinte: „Wie eine Probe klingt das bei Euch ja gar nicht.“Susanne Stadler genoss den Tag im Garten und freute sich „über die wunderschö­ne Musik“.

Über die positiven Rückmeldun­gen der Bewohner freuten sich nicht nur die Musikerinn­en und Musiker der Wertinger Blasmusik, sondern auch Heimleiter Günther Schneider und wer weiß, vielleicht klingt im nächsten Jahr am 15. August wieder Volksmusik aus dem Garten des Seniorenze­ntrums „St. Klara“.

Zunächst steht für die Musiker der Wertinger Blasmusik aber der Tanznachmi­ttag am 9. September ab 14.30 Uhr in der Stadthalle auf dem Programm. Tanzmeiste­rin Brigitte Veh aus Gundelfing­en wird die Tänze erklären und anleiten, sodass auch nicht so geübte Tänzer mitmachen können.

Zur Stärkung gibt es Kuchen aus den Backstuben der Musikerinn­en und Musiker und Kaffee, sowie kalte Getränke. (pm)

Platzreser­vierungen sind ab sofort unter info@musikschul­ewertingen.de oder ab 3. September unter 08272/4508 möglich.

 ?? Foto: Stadtkapel­le/Karolina Wörle ?? Die Musikerinn­en und Musiker der Wertinger Blasmusik trafen sich zum Proben im Garten des Seniorenze­ntrums „St. Klara“in Wertingen.
Foto: Stadtkapel­le/Karolina Wörle Die Musikerinn­en und Musiker der Wertinger Blasmusik trafen sich zum Proben im Garten des Seniorenze­ntrums „St. Klara“in Wertingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany