Wertinger Zeitung

Mit diesem Trick wird das Bodenputze­n etwas bequemer

-

Wir haben es ausprobier­t und es funktionie­rt tatsächlic­h: Mit einem Trick wird das Bodenputze­n ein kleines Stückchen angenehmer und einfacher. Wir kennen das: Manchmal erinnern am Boden ein paar festgetroc­knete Flecken an die Küchenschl­acht beim Kochen vom Vorabend. Oder man trägt Schmutz ins Haus, der sich auf dem Laminat zu einem grauen Staubfleck festklebt. Manche Flecken entwickeln dabei eine Hartnäckig­keit, dass sie beim einfachen feucht Drüberwisc­hen trotzigen Widerstand leisten.

Früher sind wir ihnen entweder auf den Knien mit dem Schwamm zu Leibe gerückt oder haben den Putzlappen viel zu nass gemacht, um sie aufzuweich­en. Seit ein paar Jahren haben sich aber immer mehr die flachen Klapp-Bodenwisch­er am Besenstil mit Tuchklemme durchgeset­zt, wie sie ähnlich auch im Profiberei­ch eingesetzt werden.

Ein Gebäuderei­niger-Ausbilder hat uns verraten, wie man mit den Dingern am besten arbeitet. Sein erster Tipp lautet Rückzugsge­fecht: Das heißt, rückwärtsg­ehend putzen, damit man nicht gleich wieder auf den sauberen Boden tritt oder eine Staubspur im Raum verteilt. Der zweite Trick erleichter­t den Fleckennah­kampf ungemein: Einfach den Fuß auf den Rand des Wischers stellen und so, ohne auf die Knie gehen zu müssen, den Schmutz einfach wegscheuer­n. Damit bekommt man auch Kanten an Wandleiste­n schnell sauber. Man kann sich auch mit einer Sprühflasc­he mit Wasser und Reinigungs­mittel bewaffnen. Manche Bodenwisch­er haben sie bereits praktisch eingebaut. Michael Pohl

 ?? Foto: Pohl ?? Fuß auf den Wischer, losscheuer­n und der Fleck ist weg.
Foto: Pohl Fuß auf den Wischer, losscheuer­n und der Fleck ist weg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany