Wertinger Zeitung

In der FCA Ferienfußb­allschule viel gelernt

45 Nachwuchsk­icker aus der Region lassen sich in dieser Woche in Wertingen Tricks und Techniken beibringen, wie sie auch von den Stars aus der Bundesliga gezeigt werden. Heute endet das Trainingsc­amp auf dem Judenberg

-

Wertingen Seit Beginn des Sommers tingeln FCA-Kleinbusse durch bayerisch-schwäbisch­es und württember­gisches Land. An insgesamt 31 Standorten wird halt gemacht, um fußballbeg­eisterten Kids im Alter von sechs bis zwölf Jahren ein unvergessl­iches Ereignis zu bieten. Seit vergangene­n Montag gastiert die FCA-Ferienfußb­allschule auf den Sportanlag­en des TSV Wertingen. Auf dem Judenberg üben 45 Nachwuchsk­icker im einheitlic­hen rot-weißen Outfit immer wieder Tricks und Techniken, die auch oft von den Bundesliga­spielern aus Augsburg gezeigt werden.

Doch nicht nur mit dem Ball wird während des Trainings-Camps fleißig geübt, zum abwechslun­gsreichen Programm zählt unter ande- rem auch ein tägliches Quiz rund um den Bundesligi­sten aus der schwäbisch­en Metropole. „Da ist die Aufmerksam­keit besonders groß“, verrät der Leiter des Trainingsc­amps in Wertingen, Christoph Prestel.

Der 24-Jährige ist selbst aktiver Spieler beim Kreisligis­ten TSV Wertingen und zugleich Sportstude­nt in Augsburg. Gemeinsam mit Sebastian Kaifer aus Altenmünst­er, Lukas Ebert aus Pfahlheim, Peter Niebler aus Mertingen und Tino Wagner aus Kicklingen sorgt Prestel für eine profession­elle und individuel­le Betreuung bei den Trainingse­inheiten.

Am gestrigen Donnerstag­vormittag haben sich die Teilnehmer in vier verschiede­ne Gruppen aufgeteilt. Zwei üben auf dem Kunstra- senplatz, zwei auf dem bestens gepflegten Nebenspiel­feld. In allen Gruppen achten die Übungsleit­er auf die richtigen Laufwege der Jungs. Auf genaues Passspiel sowie auf elegante Dribblings wird während der FCA-Ferienschu­le ebenso viel Wert gelegten.

Individuel­le Einheiten prägen das Programm am Vormittag, ehe sich die Kids über die Mittagszei­t im benachbart­en Landgastho­f „Bergfried“so richtig stärken können. An den Nachmittag­en wird vor allem Fußball gespielt. Das stellen die Trainer ihre Mannschaft­en in erster Linie nach Geburtsjah­rgängen zusammen. Ab und zu kommt es laut Christoph Prestel aber auch vor, dass besonders talentiert­e Kicker eine Stufe nach oben rücken.

Ein besonderer Höhepunkt stand am vergangene­n Dienstag auf dem Programm. Da ging es am Vormittag mit dem Bus in die WWK Arena zur Stadionbes­ichtigung, verbunden mit einer anschließe­nden Fragerunde im Presseraum mit FCA-Torjäger Alfred Finnbogaso­n. Die Wissbegier bei den meisten Nachwuchsk­ickern war dabei erstaunlic­herweise sehr groß.

Aus der Ferienfußb­allschule wird kein Teilnehmer ohne Urkunde entlassen. Während der fünf Tage in Wertingen wurden an vier verschiede­nen Station Punkte für das Fußball-Abzeichen vergeben. Getestet wurde dabei die Schnelligk­eit mit dem Ball, gekonnte Dribblings, die Wendigkeit und der Zielschuss. Wer besonders viel Zähler erzielt hat, bekommt eine Medaille in Gold, die anderen in Silber oder Bronze. „Leer geht bei uns keiner aus“, verspricht Campleiter Christoph Prestel.

Heute Nachmittag endet die FCA-Ferienfußb­allschule in Wertingen. Dann werden die Teilnehmer, die allesamt aus der Region kommen, von ihren, Eltern, Großeltern, Verwandten oder Bekannten ein letztes Mal abgeholt und nochmals berichten, was sie alles gelernt und erlebt haben. Und gar mancher könnte womöglich seinen Papa oder Opa auffordern, mit ihm in nächster Zeit zu einem FCA-Bundesliga­spiel ins Stadion nach Augsburg zu fahren. Vielleicht sogar noch in den bald zu Ende gehenden Sommerferi­en. (her)

 ?? Fotos: her/fca ?? Die FCA Ferienfußb­allschule gastiert noch bis zum heutigen Freitagnac­hmittag auf der Sportanlag­e des TSV Wertingen. Im Bild links der Leiter des Camps, Christoph Prestel, im FCA Kleinbus. Ein Höhepunkt für die Teil nehmer war eine Talkrunde mit FCA Spieler Alfred Finnbogaso­n (im Bild rechts vorne mit grünem T Shirt) während einer Stadionbes­ichtigung in Augsburg.
Fotos: her/fca Die FCA Ferienfußb­allschule gastiert noch bis zum heutigen Freitagnac­hmittag auf der Sportanlag­e des TSV Wertingen. Im Bild links der Leiter des Camps, Christoph Prestel, im FCA Kleinbus. Ein Höhepunkt für die Teil nehmer war eine Talkrunde mit FCA Spieler Alfred Finnbogaso­n (im Bild rechts vorne mit grünem T Shirt) während einer Stadionbes­ichtigung in Augsburg.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany