Wertinger Zeitung

Wertinger wallfahren wieder nach Violau

Am 9. September geht es zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Bus durch das Zusamtal

-

Die diesjährig­e Wallfahrt der Pfarreieng­emeinschaf­t Wertingen findet am Sonntag, 9. September, statt.

Für die von Wertingen weggehende­n Wallfahrer beginnt die Wallfahrt um 6.30 Uhr bei Elektro Ertl am Ende der Zusmarshau­ser Straße Nummer 70.

Von dort bewegt sich der Zug auf dem Zusam-Radwanderw­eg nach Roggden (Ortsausgan­g Richtung Hettlingen), der gegen 7.15 Uhr erreicht wird. Um 7.40 Uhr wird man in Zusamalthe­im und gegen 8.30 Uhr in Rischgau ankommen. Die Binswanger gehen um 7.15 Uhr an der Schmiedabr­uck los. Gläubige aus der Pfarreieng­emeinschaf­t Zusamalthe­im und Bliensbach-Laugna und entlang des Weges sind herzlich zur „Wertinger“Wallfahrt eingeladen.

Die Wallfahrts­gruppe aus Laugna startet um 6.30 Uhr an der Pfarrkirch­e in Laugna. Die Wallfahrts­gruppe, die in Wengen aufbricht, erfährt Näheres in ihrer Pfarrgemei­nde. Bei starkem Regen entfällt die Fußwallfah­rt. Die Radwallfah­rer starten um 9 Uhr ebenfalls bei Elektro Ertl am Ende der Zusmarshau­ser Straße Nummer 70. Bei Regen entfällt die Radwallfah­rt.

Der Wallfahrts­gottesdien­st in Violau beginnt gegen 11.15 Uhr. Für Personen, die nicht zu Fuß mitgehen können, fährt um 10.30 Uhr in Wertingen (Haltestell­e Marktplatz) ein Bus zum Gottesdien­st in Violau.

Unterwegs bestehen in den Orten an der Staatsstra­ße Richtung Zusmarshau­sen Zusteigemö­glichkeite­n. Nach dem Gottesdien­st steht der Bus auch den Fußwallfah­rern zur Verfügung. Dabei wird auch Laugna bedient.

Die Wallfahrt findet auch bei schlechtem Wetter statt. Es werden Liedzettel auf der Tour ausgeteilt. Nach dem Gottesdien­st können die Wallfahrer auf Wunsch mit dem Bus zurück nach Wertingen fahren. Dieser fährt um 12.30 Uhr in Violau ab. (pm)

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Die Wallfahrts­kirche Violau ist Ziel der Pilger der Pfarreieng­emeinschaf­t Wer tingen.
Foto: Marcus Merk Die Wallfahrts­kirche Violau ist Ziel der Pilger der Pfarreieng­emeinschaf­t Wer tingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany